320.102 (18S) Grundlagen zur Handlungskompetenz des Unterrichtens (GWE.001, LG 1.1.3)
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GWE01001UL
- LV-Titel englisch Principles of subject didactics (GWE.001, LG 1.1.3)
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 84
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.03.2018
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Anmerkungen
ACHTUNG: Für LEHRAMT ALT wird diese Lehrveranstaltung als Äquivalenz für LG 1.1.3 zum letzten Mal angeboten!
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden entwickeln ihre Professionalität, indem sie grundlegende theoretische Konzepte des Lehrerhandelns im GW-Unterricht kennenlernen. Sie erwerben ein Verständnis sowohl des rechtlichen als auch des didaktischen Rahmens von GW-Unterricht. Sie können Alltagswissen von wissenschaftlichem Wissen unterscheiden und kennen Wege das Alltagswissen von Schülerinnen und Schülern um wissenschaftliches Wissen zu erweitern.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Entsprechend sozialkonstruktivistischer Ansätze geht die Lehrmethodik davon aus, dass erfolgreiches Lernen eine aktive Auseinandersetzung des Individuums mit den Inhalten und eine diskursive Verständigung mit anderen über das eigene Verständnis voraussetzt. Dementsprechend versucht die Vorlesung die präsentierten Inhalte möglichst frag-würdig zu machen. Diskursive Unterbrechungen seitens der Studierenden werden ausdrücklich begrüßt.
Inhalt/e
Der Begriff der Handlungskompetenz impliziert im Hinblick auf Lehrende einen Anspruch an Professionalität. In dieser Vorlesung sollen die theoretischen Grundlagen vermittelt werden, auf deren Basis sich Handlungskompetenz entwickeln kann. Sie umfassen zunächst die rechtlichen Grundlagen des Lehrerhandelns im GW-Unterricht. Hierzu gehört neben den Lehrplänen vor allem auch das Schulorganisationsgesetz (SchOG). Der größere Teil der Vorlesung beschäftigt sich allerdings mit den didaktischen Grundlagen des Lehrerhandelns. Thematisiert werden u. a. der Unterschied und das Verhältnis von Alltagswissen und wissenschaftlichem Wissen, Vorstellungen von schulrelevantem konzeptionellen Wissen der Geographie, das Verhältnis von geographischen und wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten sowie grundlegende unterrichtsmethodische Fragen. Zu letzteren zählen u. a. die Formulierung von Aufgabenstellungen, die Nutzung von Argumentations- und Diskussionsformen im Unterricht sowie verschiedene Unterrichtkonzepte.
Die Nutzung englischsprachiger Literatur wird erwartet.
Literatur
Bonnett, A. (2008). What is Geography? London, New Delhi, Singapore, Washington DC: Sage.
Lambert, D. & Morgan, J. (2010). Teaching Geography 11-18. A Conceptual Approach. Maidenhaid: Open University Press.
Rolfes, M. & Uhlenwinkel, A. (2013) (Hrsg): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. Braunschweig: Westermann.
Rolfes, M. & Uhlenwinkel, A. (2013) (Hrsg): Essays zur Didaktik der Geographie. Potsdam: PGP 6.
Young, M. & Lambert, D. (2014). Knowledge and the Future School. Curriculum and Social Justice. London, New York: Bloomsbury.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Online-Klausur am Ende der LV
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV, dort genutzte wissenschaftliche Literatur sowie die Ergebnisse eigenständiger Recherche
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Verständnis des Themas, kritische Analyse, Argumentationsstruktur, Schlussfolgerung
- mindestens 60% der Gesamtleistung müssen erreicht werden
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 15W.2)
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Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
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GWE.001 Fachdidaktische Grundlagen I (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 320.102 Grundlagen zur Handlungskompetenz des Unterrichtens (GWE.001, LG 1.1.3) (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
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GWE.001 Fachdidaktische Grundlagen I (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
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GWE.001 Fachdidaktische Grundlagen I (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 320.102 Grundlagen zur Handlungskompetenz des Unterrichtens (GWE.001, LG 1.1.3) (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
GWE.001 Fachdidaktische Grundlagen I (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 456, Version: 04W.7)
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1.Abschnitt
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Fach: Grundlagen der Fachdidaktik und der Pädagogik (LG 1.1./LP 1.1.)
(Pflichtfach)
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Grundlagen zur Handlungskompetenz des Unterrichtens (LG 1.1.3) (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
- 320.102 Grundlagen zur Handlungskompetenz des Unterrichtens (GWE.001, LG 1.1.3) (2.0h VO / 3.0 ECTS)
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Grundlagen zur Handlungskompetenz des Unterrichtens (LG 1.1.3) (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
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Fach: Grundlagen der Fachdidaktik und der Pädagogik (LG 1.1./LP 1.1.)
(Pflichtfach)
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1.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2024
- 320.121 VO Fachdidaktische Grundlagen I (GWE.001) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 320.121 VO Fachdidaktische Grundlagen I (GWE.001) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 320.121 VO Fachdidaktische Grundlagen I (GWE.001) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 320.121 VO Fachdidaktische Grundlagen I (GWE.001) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 320.121 VO Fachdidaktische Grundlagen I (GWE.001) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 320.121 VO Fachdidaktische Grundlagen I (GWE.001) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 320.102 VO GWE.001 Grundlagen zur Handlungskompetenz des Unterrichtens (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 320.102 VO GWE.001 Grundlagen zur Handlungskompetenz des Unterrichtens (2.0h / 3.0ECTS)