814.522 (18S) Methoden der Nachhaltigkeitsforschung aus sozialwissenschaftlicher Sicht
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Methods for Sustainability Sciences from a Social Science Perspective
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 7
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 06.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das Seminar besteht aus zwei Hauptteilen. In einem ersten Block werden methodische Herausforderungen inter- und transdisziplinärer Arbeit diskutiert und Ansätze vorgestellt, wie mit diesen Herausforderungen umgegangen werden kann (z.B. partizipative Verfahren, Stakeholder-Analyse). Im zweiten Teil liegt der Fokus auf qualitativen sozialwissenschaftlichen Methoden, mit denen ein Beitrag zur inter- und transdisziplinären Forschung geleistet werden kann (vor allem Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse). Diese sollen in Gruppenarbeit exemplarisch eingeübt werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Während der erste Teil überwiegend in Plenardiskussionen und Kleingruppen ablaufen wird, werden im zweiten Teil Gruppen gebildet, die eine qualitative Untersuchung konkret durchführen und im Plenum vorstellen.
Inhalt/e
In den Nachhaltigkeitswissenschaften hat sich in denletzten Jahrzehnten ein breites Methodenspektrum etabliert, das die besonderen inter- und transdisziplinären Herausforderungen dieses Forschungsfeldes aufgreift. Auch die Soziale Ökologie war in ihren Wiener und Frankfurter Varianten an der Etablierung dieser methodischen Ansätze stark beteiligt. Das Seminar verfolgt das Ziel, einen Überblick über diese Herausforderungen zu geben und einige methodische Ansätze genauer vorzustellen.
Literatur
Berger, W., V. Winiwarter, G. Dressel & K. Heimerl (2014): Methoden und Praktiken interdisziplinärer und transdisziplinärer Forschung, in: G. Dressel (et al. 2014): Interdisziplinär und Transdisziplinärer Forschen, Bielefeld: Transcript, S. 17-28
Bogner, A., B. Littig, W. Menz (2014): Interviews mit Experten. Eine praxisorientierte Einführung, Wiesbaden: Springer
Gläser, Jochen/ Laudel, Grit (2010): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, insb. Kap. 5
Jahn, Thomas (2013): Wissenschaft für eine nachhaltige Entwicklung braucht eine kritische Orientierung, in: GAIA 22/1(2013): 29 – 33
Jahn, Thomas, Matthias Bergmann & Florian Keil (2012): Transdisciplinarity: Between mainstreaming and marginalization, in: Ecological Economics 79 (2012) 1–10
Prüfungsinformationen
Prüfungsinhalt/e
Die Grundlage der Beurteilung bilden (1) die Mitarbeit im Seminar, (2) die Beteiligung an der Erarbeitung und der mündlichen Präsentation in einem Gruppenarbeit.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Prüfungsimmanente LV, kontinuierliche Teilnahme und Engagement in den Diskussionen sind eine wichtige Grundlage der Beurteilung; hinzukommt die Beteiligung an einer Gruppenarbeit inkl. Präsentation
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozial- und Humanökologie
(SKZ: 919, Version: 14W.1)
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Fach: GWF1 Gesellschaft und Umwelt
(Wahlfach)
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GWF1 Methoden (
0.0h SE / 14.0 ECTS)
- 814.522 Methoden der Nachhaltigkeitsforschung aus sozialwissenschaftlicher Sicht (2.0h SE / 6.0 ECTS)
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GWF1 Methoden (
0.0h SE / 14.0 ECTS)
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Fach: GWF1 Gesellschaft und Umwelt
(Wahlfach)