823.013 (18S) Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Interdisciplinary Research: from Project Planning to Evaluation
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 17 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Methodisch bedienen wir uns des Action Learning: d.h. der zyklisch wiederkehrenden Schritte: Planen, Tun und Reflektieren. Angewandt wird das an die verschiedensten Phasen der projektförmig organisierten Forschung in Form eines Mini-Projektes: Entwicklung eines Forschungsdesigns, Arbeiten im Team, interdisziplinäre Forschung, Präsentation, Abschluss bzw. Evaluation. Mit theoretischen Einschüben zu relevanten Themen werden die dabei gemachten Erfahrungen ergänzt und vertieft. Die Lehrveranstaltung wird durch eine Website begleitet. Die gemeinsame Arbeit in räumlich getrennten Projektteams kann in einem „virtual common workspace“ geübt werden.
Inhalt/e
Befriedigende interdisziplinäre Forschung zu bewerkstelligen ist beides gleichzeitig: nicht trivial und spannend. Die Spezialisierung der Wissenschaft in Disziplinen hat zu einem systematischen "Ausblenden" der jeweils Anderen geführt. Theoretische Modelle, methodische Werkzeuge und die dabei entwickelte Sprache trennen wissenschaftliche Disziplinen. Problemorientierte Forschung zur Bearbeitung gesellschaftlich relevanter Themen braucht interdisziplinäre Forschung, als Ort, an dem über die Grenzen der Disziplinen hinweg gemeinsam an Lösungen gearbeitet wird. Die Qualität von interdisziplinärer Kommunikation ist dabei entscheidend. Erst durch die Reflexion von Differenzen zwischen den Disziplinen z.B. mit dem Konzept „Wissenschaftskulturen“ und das Erkennen von Kommunikationsbarrieren können Lösungen zu ihrer Überwindung in Forschungsprojekten erarbeitet werden. In diesem Seminar sollen interdisziplinäre Forschungssituationen erlebbar werden und das Interesse für das theoretische Verstehen der Kommunikationsbarrieren und dem produktiven Umgang mit ihnen geweckt werden.
Literatur
Arnold, M., Fischer, R. (2004): Disziplinierungen. Kulturen der Wissenschaften im Vergleich. Wien: Turia+Kant.
Bogner, A., Kastenhofer, K., Torgersen, H. (eds.) (2010). Inter- und Transdisziplinarität im Wandel? Neue Perspektiven auf problemorientierte Forschung und Politikberatung. Baden-Baden: Nomos.
Dressel, G., Berger, W., Heimerl, K., Winiwarter, V. (Hrsg.) (2014): Interdisziplinär und Transdisziplinär forschen, Bielefeld: transcript.
Erb, K.-H., Gaube, V., Fischer-Kowalski, M. (2013): Leaping over disciplinary shadows. Global Change Magazine, October 21.
Gibbons, M., Limoges, C., Nowotny, H. (1994): The New Production of Knowledge. The Dynamics of Science and Research in Contemporary Societies. London: Sage.
Hirsch Hadorn, G., Hoffmann-Riem, H., Biber-Klemm, S. et al. (eds.). (2008). Handbook of transdisciplinary research. Stuttgart: Springer.
Bergmann M., Schramm, E. (eds.) (2008): Transdisziplinäre Forschung. Integrative Forschungsprozesse verstehen und bewerten. Frankfurt: Campus, pp. 21–37.
Klein, J. T. (1996): Crossing Boundaries: Knowledge, Disciplinarities & Interdisciplinarities. Virginia University Press.
Lang, D. J., Wiek, A., Bergmann, M., et al. (2012). Transdisciplinary research in sustainability science: Practice, principles, and challenges. Sustainability Science, 7(1), 25–43.
Loibl, M. C., (2005): Spannungen in Forschungsteams. Hintergründe und Methoden zum konstruktiven Abbau von Konflikten in inter- und transdisziplinären Projekten. Heidelberg: Carl-Auer.
Winiwarter, V., Wilfing, H. (2002): Historische Humanökologie: Interdisziplinäre Zugänge zu Menschen und ihrer Umwelt. Wien: Facultas.
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
aktive Mitarbeit, schriftliche Ausarbeitung und mündliche Präsentation der geforderten Produkte
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen
(Pflichtfach)
-
Interdisziplinäre Forschung (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
- 823.013 Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Interdisziplinäre Forschung (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Fach: Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Humanökologie
(SKZ: 919, Version: 14W.1)
-
Fach: PF3 Inter- und transdisziplinäre Kompetenzen
(Pflichtfach)
-
PF3.2 Praxis inter- und transdisziplinärer Forschung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 823.013 Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
PF3.2 Praxis inter- und transdisziplinärer Forschung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: PF3 Inter- und transdisziplinäre Kompetenzen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2020
- 823.013 SE Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 823.013 SE Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 823.013 SE Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 823.003 SE Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 823.003 SE Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 823.013 SE Interdisziplinäre Forschung: von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 823.003 SE Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 823.013 SE Interdisziplinäre Forschung: von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 823.003 SE Interdisziplinäre Forschung: Von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 823.013 SE Interdisziplinäre Forschung: von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 823.003 SE Interdisziplinäre Forschung: von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 6.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 823.013 SE Interdisziplinäre Forschung: von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 823.003 SE Interdisziplinäre Forschung: von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 823.013 SE Interdisziplinäre Forschung: von Projektplanung bis Evaluation (2.0h / 4.0ECTS)