525.303 (18S) Ästhetische Erfahrung und literarische Wertung
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEC03001UL
- LV-Titel englisch Aesthetic Experience and Literary Judgement
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 7 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende erhalten im Ausgang von begrifflichen Klärungen und theoretischen Reflexionen ein allgemeines Verständnis von ästhetischer Erfahrung, das sie im Blick auf die Besonderheiten literarästhetischer Erfahrung an ausgewählten literarischen Texten praktisch erproben. Insofern ästhetische Erfahrung auch ästhetisches Urteilen impliziert, werden in literaturdidaktischer Perspektive Fragen der literarischen Wertung im Kontext des sog. Literaturbetriebs im Allgemeinen und des schulischen Unterrichts (z. B. Kanonbildung) im Besonderen thematisiert und erörtert. Dabei wird spezifisches Augenmerk auf literaturdidaktische Ansätze und Modelle zur Förderung der literarästhetischen Erfahrung und Urteilsbildung gelegt.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lehrvortrag; individuelle und gemeinsame Lektüre theoretischer wie literarischer Texte; schriftliche und mündliche Lektüreberichte; Gruppenarbeit
Inhalt/e
- Ästhetische Wahrnehmung(sfähigkeit) als Grundlage ästhetischer Erfahrung
- Theorien und Ansätze ästhetischer Erfahrung (Phänomenologie, Kritische Theorie, Rezeptions- und Wirkungsästhetik)
- Transferprozesse zwischen Autor/in, Text und Leser/in: literarische Kommunikation
- Theorien literarischer Wertung und Kritik
- Ästhetische Erfahrung in Rezeptions- und Produktionsprozessen
- Ästhetische Bildung als Bildungsziel
- Didaktische Modelle zur Förderung ästhetischer Erfahrung und literarischer Wertung
- Literaturkritik als gesellschaftliche Institution
Erwartete Vorkenntnisse
Abgeschlossene LV DEC.001 (Textanalyse)
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben und großteils auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
1. Schriftlich:
a) Zusammenfassungen / Lektüreberichte ausgewählter Texte (Gewichtung: 33,3%);
b) Klausur (33,3%)
2. Mündlich:
Redebeiträge während des Semesters (inkl. regelmäßiger Anwesenheit) (33,3%)
Prüfungsinhalt/e
s. Lehrinhalte bzw. intendierte Lernergebnisse
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Schriftlich: inhaltliche wie formale Richtigkeit (inkl. Orthographie, Syntax etc.), Triftigkeit der Formulierung von Antworten bei (Klausur-)Fragen
Mündlich: proaktive Beteiligung an Diskussionen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Literaturanalyse und Interpretation
(Pflichtfach)
-
DEC.003 Ästhetische Erfahrung und literarische Wertung (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 525.303 Ästhetische Erfahrung und literarische Wertung (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
DEC.003 Ästhetische Erfahrung und literarische Wertung (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literaturanalyse und Interpretation
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Literaturanalyse und Interpretation
(Pflichtfach)
-
DEC.003 Ästhetische Erfahrung und literarische Wertung (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 525.303 Ästhetische Erfahrung und literarische Wertung (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
DEC.003 Ästhetische Erfahrung und literarische Wertung (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literaturanalyse und Interpretation
(Pflichtfach)