602.422 (18S) Cases in Consumer Behavior
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Cases in Consumer Behavior
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 14 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 01.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die TeilnehmerInnen der Lehrveranstaltung sollen insgesamt Hintergründe zur Kärntner Exportwirtschaft erfahren und verstehen, Fallstudien und Problemstellungen von Kärntner Exportbetrieben eigenständig bearbeiten und analysieren, konstruktive Lösungsvorschläge entwickeln, Empfehlungen und Strategien ableiten, die Ergebnisse präsentieren und in einem Projektbericht in konziser strukturierter Form aufbereiten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input, hohes Maß an Selbststudium, schriftliche Aufbereitung der Ergebnisse, Zwischen- und Endpräsentation
Die Studierenden werden in der Selbststudiums-Phase unterstützt. Von Seiten der WKO werden ggf. Kontakte (z.B. zu Außenwirtschaftscentern) hergestellt sowie Unterlagen und Informationsmaterialen bereitgestellt. Es gibt eine Ansprechperson in den beteiligten Unternehmen, die ggf. kontaktiert werden kann. Der Zwischentermin im Mai bietet Studierenden die Möglichkeit, ihren Fortschritt zu präsentieren und noch offene Fragen zu klären. Auf der e-Learning Plattform Moodle werden zudem relevante Unterlagen und Informationen zur Verfügung gestellt.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit der WKK und ausgewählten Kärntner Unternehmen durchgeführt. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Fallstudien und Problemstellungen von Kärntner Exportbetrieben zu analysieren mit dem Ziel konkrete Internationalisierungsstrategien für Unternehmen abzuleiten. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird Kärntner Exportbetrieben die Möglichkeit geboten, konkrete Fragestellungen in den Bereichen Marktanalyse, Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien von Studierendenteams eigenständig bearbeiten zu lassen. Die Lehrveranstaltung bietet damit einen starken Praxisbezug und fordert von Studierenden viel Engagement und Eigeninitiative.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfungsmethode/n
- Zwischenpräsentation (20%)
- Abschlusspräsentation (40%)
- schriftlicher Report (40%)
Ein LV-Abbruch nach der zweiten LV-Einheit (02.03.2018) hat eine negative Beurteilung zur Folge (ausgenommen außergewöhnliche Umstände)!
Für einen positiven LV-Abschluss ist die Anwesenheit bei allen LV-Terminen erforderlich! (ausgenommen außergewöhnliche Umstände)!
Prüfungsinhalt/e
Die Ergebnisse der Ausarbeitung der Problemstellungen sind im Rahmen der Zwischenpräsentation, der Abschlusspräsentation sowie im schriftlichen Endreport darzustellen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Vollständige Ausarbeitung der Problemstellungen, Abgabe von konkreten Empfehlungen, aktive Diskussion und Mitarbeit im Rahmen der Präsentationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 12W.4)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
-
Cases in Consumer Behavior (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.422 Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Cases in Consumer Behavior (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 12W.4)
-
Fach: Special Topics aus BWL
(Wahlfach)
-
Cases in Consumer Behavior (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.422 Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Cases in Consumer Behavior (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Fach: Special Topics aus BWL
(Wahlfach)
- Masterstudium Informationsmanagement
(SKZ: 922, Version: 13W.2)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
-
5.6.4 Cases in Consumer Behavior (
2.0h VC/KS / 4.0 ECTS)
- 602.422 Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
5.6.4 Cases in Consumer Behavior (
2.0h VC/KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2021
- 602.422 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 602.422 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 602.422 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 602.422 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 602.422 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 602.422 VK Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 602.422 VK Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)