200.016 (17W) Transnationale Lebenswelten und Biografien
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Transnational Life-Worlds and Biografies
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 18.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das Seminar befasst sich mit Lebenswelten von Menschen und folgt deren Wegen in unterschiedlichen Epochen. Der Fokus ist dabei auf auf die transnationale Dimension von Biografien gerichtet. Ziel der Lehrveranstaltung soll es sein, Zeiten und Räume von Menschen und ihren Erfahrungen aus zu denken. Welches Bild von Europa ergibt sich beispielsweise aus dem Leben eines Menschen oder dem Beziehungsgeflecht einer Familie im 20. Jahrhundert? Die Teilnehmer*innen gewinnen neben empirischen Erkenntnissen auch einen Einblick in die theoretische Auseinandersetzung mit transnationalen Räumen und Phänomenen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Im Kontext des Seminars werden empirische Zugänge erprobt. Transnationale Biografien und historische Lebenswelten können in Gesprächen, über Beobachtungen oder mittels Aufzeichnungen erforscht werden. Seßhaftigkeit und Mobilität wechseln sich im Laufe eines Lebens ab und prägen so den Alltag von Menschen. Narrative Interviews, Oral History, Archivrecherchen, Ethnopsychoanalyse und andere Formen der Untersuchung werden diskutiert und erprobt.
Inhalt/e
„The subject matter of cultural studies could roughly be taken as therelationship between the word and the world. I understand these two terms intheir widest sense, so that word can encompass all forms of textualized expression and world can mean anything from the means of production and theorganization of life-worlds to the globalized relations of cultural reproduction discussed here” (Appadurai 1996: 51). Der Anthropologe Arjun Appadurai verweist mit seinem Konzept von Wort und Welt auf Verbindungen, die Menschen nicht erst in der Gegenwart über Grenzen hinweg pflegen. Mit der Intensivierung der Globalisierung und einer gleichzeitigen Medialisierung zu Beginn des 21. Jahrhunderts multiplizieren sich Kontakte und Beziehungen. Mobilitäten und Migrationen sind aber nicht erst in der jüngsten Vergangenheit prägend für die Biografien von Menschen.
Literatur
Angehrn, Emil: Vom Sinn der Geschichte. In: Depkat, Volker/Müller, Matthias/Sommer, Andreas Urs (Hrsg.): Wozu Geschichte(n)? Geschichtswissenschaft und Geschichtsphilosophie im Widerstreit. Stuttgart 2004, S. 15–30.
Appadurai, Arjun: Modernity at Large. Cultural Dimensions of Globalization. Minnesota 1996.
Bourdieu, Pierre: Praktische Vernunft. Zur Theorie des Handelns. Frankfurt am Main 1998.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Präsentation von Theorie und/oder Empirie, Verschriftlichung der Erkenntnisse
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Felder kulturwissenschaftlicher Forschung
(Pflichtfach)
-
Kulturgeschichte (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 200.016 Transnationale Lebenswelten und Biografien (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Kulturgeschichte (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Felder kulturwissenschaftlicher Forschung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Fach: Theorie der Kulturwissenschaft und Felder der Kultur
(Pflichtfach)
-
Modul: Historizität und Aktualität von Kultur
-
7.1 Historizität und Aktualität von Kultur (
8.0h XX / 16.0 ECTS)
- 200.016 Transnationale Lebenswelten und Biografien (2.0h PS / 4.0 ECTS)
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7.1 Historizität und Aktualität von Kultur (
8.0h XX / 16.0 ECTS)
-
Modul: Historizität und Aktualität von Kultur
-
Fach: Theorie der Kulturwissenschaft und Felder der Kultur
(Pflichtfach)