602.415 (18S) Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM)

Sommersemester 2018

Registration deadline has expired.

First course session
01.03.2018 08:30 - 11:00 N.1.71 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Tutor/Tutors
Course title german Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM)
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 6 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German , English
Course begins on 01.03.2018
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Das Lernergebnis ist eine den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens entsprechende, qualitativ anspruchsvolle Bachelorarbeit.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Die Themen des Seminars werden in der Vorbesprechung am  Do, 1. März 2018, 8:30 - 11:00 Uhr im Raum  I.1.71 vorgestellt. Sie können im Anschluss eine Präferenzliste mit 3 Themen  der LV-Leiterin mailen, welche bei der Themenvergabe berücksichtigt wird. Bitte melden Sie sich unbedingt zum Seminar an (beachten Sie bitte die Voraussetzungen). Die Bachelorarbeiten werden in Einzelarbeit geschrieben bzw. auf Wunsch auch in Teamarbeit (2er Team). Es können max. 30 Studierende in den Kurs aufgenommen werden. Die Themenzuteilung ist ab Montag, 5. März 2018  im Moodle-Kurs ersichtlich. 

In der Fakultät für WIWI wurde enschieden, zum Zwecke der Qualitätsoptimierung allen Bachelorseminaren im WIWI-Bereich ein Schreibtutorium zuzuordnen, welches in die LV integriert wird und maßgeschneiderte Unterstützung bei der methodischen Umsetzung der Erstellung der Bachelorarbeit bietet. Dieses war ab dem WS 2015/16  integraler Bestandteil der LV. Aufgrund von personellen Engpässen im SchreibCenter ist dies  ab  WS 2017/18 nun leider nicht mehr möglich. Die neue Umsetzungsform der Schreibberatung durch Schreibberaterinnen des SchreibCenters in Form einer Pool-LV für alle TeilnehmerInnen der Bachelorseminare an der WIWI-Fakultät wird in der Vorbesprechung am Do, 1. März 2018 von der LV-Leiterin vorgestellt.  

Aufnahmebedingungen:

Es können max. 30 Studierende in den Kurs aufgenommen werden.

 Das Vorliegen der Voraussetzungen für die Teilnahme wird einzeln überprüft: Teilnahmevoraussetzungen: - Studienplan Bachelorstudium ABW Stpl 2012 und 2014: Methoden empirischer Sozial- und Wirtschaftsforschung, SE aus Soziologie, VO aus Marketing 1 (Konsumentenverhalten) und VK Marketing 2 (Marktforschung) sowie Marketing (VO). Die letztgenannte (Marketing, VO) ist bereits Voraussetzung für Marketing 1 und Marketing 2.

Course content

Die Themen werden (neben allen organisatorischen und inhaltlichen Details) in der Vorbesprechung am Do, 1. März 2018, 8:30 - 11:00 Uhr im Raum I.1.71 vorgestellt. Nach der Themenzuteilung sollte rasch mit der Literaturrecherche begonnen werden. Zwei verpflichtende Termine für eine Gliederungsbesprechung sind vorgesehen (1. Gliederungsbesprechung am 10. April 2018 ab 8:30 Uhr, 2. Gliederungsbesprechung am 8. Mai 2018  ab 8:30 Uhr). Die 1. Gliederungsbesprechung zählt als erste erbrachte Leistung im Bachelorseminar. Wer nach der 1. Gliederungsbesprechung aus der LV aussteigt, ohne die weitere für eine postive Note notwendigen Leistungen zu erbringen, wird daher leider negativ beurteilt. 

Prior knowledge expected

Da das Bachelorseminar die Abschlusslehrveranstaltung aus MIM im Bachelorstudium darstellt, sollten inhaltliche Kenntnisse aus den o.a. MIM-Lehrveranstaltungen (Eingangsvoraussetzungen für das Bachelorseminar MIM) vorliegen.  Hinweise zu den Aufnahmebedingungen: siehe unter Lehrmethode.

Literature

Die eigenständige Literatursuche zum eigenen Thema ist zentraler Bestandteil der Bachelorarbeit.  Es wird erwartet, dass neben der aktuellen deutschsprachigen Literatur auch die relevante englischsprachige Literatur zum jeweiligen Thema recherchiert, gelesen und in der schriftlichen Arbeit verarbeitet wird. 

Die für die Erstellung der Bachelorarbeit nötigen Kenntnisse der Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens und der Datenbankrecherche werden in zwei Blockterminen vermittelt:  

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten | Fr, 2. März 2018, 8:30 - 14:00 Uhr | Raum  I.1.71

Einführung in die Recherchemöglichkeiten der UBK-Literturdatenbanken | Mo, 5. März 2018, 9:00 - 12:00 Uhr | Raum V.1.01 

Zudem ist die Teilnahme ausgewählten Blöcken der allen WIWI-Bachelorseminaren zugeordneten LV 010.013 Bachelorarbeit kompakt: Schreibcoaching für Studierende der WIWI verpflichtend. Näheres wird in der Vorbesprechung erläutert und findet sich dann auch im Vorbesprechungsfoliensatz, der nach der Vorbesprechung über Moodle verfügbar ist.

Die Teilnahme am individuellen Schreibcoaching durch Fabian Hafner (SchreibCenter) ist freiwillig, hierzu gibt es zu gegebener Zeit einen Doodle-link mit Terminvorschlägen des Schreibtutors.

Sobald Sie nach der Vorbesprechung in die LV aufgenommen wurden, sind Sie zudem für den Moodle-Kurs freigeschaltet und können dann hilfreiche Dateien zur Literatursuche herunterladen.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Subject: Seminar mit Bachelorarbeit (Compulsory subject)
      • §10(1) Bachelorseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Subject: Seminar mit Bachelorarbeit (Compulsory subject)
      • §10(1) Bachelorseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Subject: Seminar mit Bachelorarbeit (Compulsory subject)
      • Bachelorseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Information Management (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Subject: Grundlagen des Informationsmanagements und Forschungsmethodik (Compulsory subject)
      • 3.4 Seminar aus Wirtschaftsinformatik ( 2.0h SE / 2.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.415 SE Bachelorseminar MIM (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 602.415 SE Bachelorseminar MIM (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 602.415 SE Bachelorseminar MIM/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h / 4.0ECTS)