602.414 (18S) Marketing 2: Marktforschung
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Marketing II: Marketing Research
- LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 27 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die erste Einheit (1.3.2018) ist die Vorbesprechung für diese Lehrveranstaltung.
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Vermittlung von Grundkenntnissen zum Marktforschungsprozess
Einführung in quantitative und qualitative Erhebungsmethoden
Vermittlung und Anwendung von relevantem Methodenwissen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag
Übungsaufgaben (teils in Gruppen)
Aktive Integration von SPSS in manchen LV-Einheiten
Inhalt/e
Marktforschung ist ein wichtiger Bestandteil des strategischen und operativen Managements. Ziel der LV ist es daher den Studierenden einen Einblick in Theorie und Praxis von Marktforschungsprojekten zu geben. Dies erfolgt einerseits über den Vortrag der LV-Leiterin, sowie im Rahmen von Mitarbeitsaufträgen, die die Studierenden während des Kurses abzugeben haben.
Themen:
- Prozess und Gütekritieren der Mafo
- Sekundärmarktforschung
- Grundlagen quantitativer und qualitativer Erhebungsmethoden
- Erhebungsdesign und Stichprobenauswahl
- Feldphase und Datengenerierung
- Dateneditierung (mittels SPSS)
- Datenanalyse (mittels SPSS)
- Interpretation und Aufbereitung von Daten
IBM SPSS steht Studierenden auf allen PCs des ZID in PC-Räumen und PC-Gängen kostenfrei zur Verfügung. Wenn Sie SPSS auf ihrem eigenen PC installieren möchten, können Sie beim ZID eine Studierendenlizenz erwerben.
Erwartete Vorkenntnisse
Sollte es mehr Anmeldungen geben, als Plätze für diese Lehrveranstaltung zur Verfügung stehen, wird zuerst auf den Parallelkurs aus Marktforschung 602.416 verwiesen. Des Weiteren wird denjenigen Studierenden Vorrang gegeben, welche die Marketing VO 601.620 bereits abgeschlossen haben.
Vorkenntnisse aus STATISTIK sind höchst erwünscht. Sollte ein weiteres Selektionskriterium bei zu vielen Anmeldungen notwendig werden, wird denjenigen Studierenden Vorrang gegeben, welche die LVs aus Statistik erfolgreich abgeschlossen haben.
Literatur
Basisliteratur:
Homburg, Ch. (2016): Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung, 6. Auflage, Wiesbaden.
(Kapitel 6 „Grundlagen und Prozess der Marktforschung“, Kapitel 7 „Datenanalyse und –interpretation“).
Anmerkung: Ältere Ausgaben in der UBK derselben Reihe sind ebenso verwendbar. Bitte beachten Sie, dass es auch eine wesentlich weniger umfangreiche Ausgabe von Homburg mit dem Titel "Einführung in das Marketingmanagement" gibt, welche wir allerdings NICHT empfehlen.
Ergänzungsliteratur:
Kuss, A./Wildner, R./Kreis, H. (2014): Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 5. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden, (Volltextzugang im Lokalsystem der UBK unter http://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-01864-1.pdf)
Malhotra, N. (2009): Marketing Research. An Applied Orientation, 6th Edition (Global Edition), Pearson.
Weiterführende Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Intendierte Lernergebnisse
Basic knowledge of the marketing research process
Introduction to quantitative and qualitative data collection methods
Practical application of research methods
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lectures
Regular exercises
Active integration of SPSS in some lecture units
Inhalt/e
- Marketing research process and quality criteria
- Secondary marketing research
- Quantitative and qualitative research methods
- Design and samples
- Conducting surveys
- Editing data (with SPSS)
- Analyzing data (with SPSS)
- Interpreting and presenting data
IBM SPSS is installed on all computers of the ZID in computer rooms on campus and can there be used by all students free of charge. If you want to install SPSS on your own computer, you can purchase a student licence from the ZID.
Erwartete Vorkenntnisse
If there are more registrations than places for this course, please note the parallel course in Marketing Research 602.416. Moreover, students who have sucessfully passed the lecture in Marketing VO 601.620 will be prioritized.
Having knowledge in STATISTICS is highly recommended. If another selection criterion should be necessary (if there are too many registrations), then those students who have successfully passed courses in Statistics will be prioritized.
Literatur
Compulsory Literature:
Homburg, Ch. (2016): Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung, 6. Auflage, Wiesbaden.
(Chapter 6 „Grundlagen und Prozess der Marktforschung“, Kapitel 7 „Datenanalyse und –interpretation“).
Additional Literature:
Kuss, A./Wildner, R./Kreis, H. (2014): Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 5th Edition, Wiesbaden, (Available locally from UBK under http://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-01864-1.pdf)
Malhotra, N. (2009): Marketing Research. An Applied Orientation, 6th Edition (Global Edition), Pearson.
Further literature will be provided during the lecture.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Endklausur (60%)
- Laufende Abgabe von Übungsaufgaben während des Semesters (30%)
- Mitarbeit & Anwesenheit (10%)
Studierende, die die Lehrveranstaltung vor der dritten LV-Einheit (20.3.) abbrechen, werden nicht benotet. Bei LV-Abbruch bitte benachrichtigen Sie mich. Ein LV-Abbruch nach der dritten LV-Einheit hat eine negative Beurteilung zur Folge (ausgenommen außergewöhnliche Umstände)!
Für einen positiven LV-Abschluss müssen alle Teilbereiche mit mind. 50% erbracht werden (Ausnahme Anwesenheit: hier ist das entschuldigte oder unentschuldigte Fehlen von insg. 5x60 Minuten-Einheiten erlaubt. Fehlt ein/e Studierende/r mehr als diese 5x60 Minuten, gilt der Kurs als abgebrochen und bringt ab der dritten LV-Einheit eine negative Beurteilung mit sich.)
Prüfungsinhalt/e
Endklausur: gesamter Stoff der LV
Übungsbeispiele: Lösen von Mafo-Aufgaben mit und ohne SPSS
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Vollständigkeit und Qualität der Übungsaufgaben, Vollständigkeit der Beantwortung der Klausurfragen, aktive Diskussion und Mitarbeit
Prüfungsmethode/n
- Final exam (60%)
- Regular home exercises during the semester (30%)
- Attendance and participation (10%)
Students who quit the course before the third course unit (20th March) will not receive a grade. Please inform me if you want to quit the class after the second session. Quitting the course after the third session will result in a negative grade for the class (except extraordinary circumstances)!
To achieve a positive course result, you have to do 50% of all three above-named parts (with the exception of attendance: you can miss 5x60 min of the class. It does not make a difference whether you excuse yourself or whether you don't excuse yourself. If a student misses more than 5x60 minutes, I consider your participation in the course as quit. If this happens after the third course unit, you'll receive a negative grade.
Prüfungsinhalt/e
Final exam: course material
Homework exercises: Solve marketing research exercises with and without SPSS
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Completeness and quality of the homework exercise solutions, completeness of exam question answering, active participation
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Marktorientierte Unternehmensführung
(Wahlfach)
-
Modul: Marketing
-
§10(1) Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.414 Marketing 2: Marktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Modul: Marketing
-
Fach: Marktorientierte Unternehmensführung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Product Life Cycle Management
(Wahlfach)
-
Modul: Marketing
-
§10(1) Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.414 Marketing 2: Marktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Modul: Marketing
-
Fach: Product Life Cycle Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
-
§10(2) Marketing 2: Marktforschung oder gleichwertige englischsprachige LV (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.414 Marketing 2: Marktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
§10(2) Marketing 2: Marktforschung oder gleichwertige englischsprachige LV (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 12W.1)
-
Fach: Marktorientierte Unternehmensführung
(Wahlfach)
-
Modul: Marketing
-
Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.414 Marketing 2: Marktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Modul: Marketing
-
Fach: Marktorientierte Unternehmensführung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 12W.1)
-
Fach: Product Life Cycle Management
(Wahlfach)
-
Modul: Marketing
-
Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.414 Marketing 2: Marktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Modul: Marketing
-
Fach: Product Life Cycle Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 17W.1)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
-
7.2.2 Marketing 2: Marktforschung (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 602.414 Marketing 2: Marktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
7.2.2 Marketing 2: Marktforschung (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 12W.1)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
-
3.2.2 Marketing 2: Marktforschung (
0.0h KU / 4.0 ECTS)
- 602.414 Marketing 2: Marktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
3.2.2 Marketing 2: Marktforschung (
0.0h KU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 15W.1)
-
Fach: Management and Law: Complements (WI)
(Wahlfach)
-
Management and Law: Complements (
0.0h VO, VK, KU / 8.0 ECTS)
- 602.414 Marketing 2: Marktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Management and Law: Complements (
0.0h VO, VK, KU / 8.0 ECTS)
-
Fach: Management and Law: Complements (WI)
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 602.414 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2023/24
- 602.414 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 602.414 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 602.416 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 602.414 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 602.416 VC IBEC: Digital Business 3: Market Research | SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 602.416 VC IBEC: Digital Business 3: Market Research | SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 602.414 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 602.414 VP SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2019/20
- Sommersemester 2019
- Wintersemester 2018/19
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Sommersemester 2018
- 602.416 VP Marketing 2: Marktforschung (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2017
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Wintersemester 2016/17
- 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2015
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 602.414 VK Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2014
- 602.414 VK Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2013/14
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2013
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2012/13
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung / MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2012
- 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Marktforschung (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2011/12
- 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2011
- 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Marktforschung (2.0h / 3.0ECTS)