602.410 (18S) Marketing 1: Konsumentenverhalten

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2018 13:00 - 16:00 , HS 4
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch
Marketing 1: Consumer Behavior
LV-Art
Vorlesung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
128
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn
07.03.2018
eLearning
zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale
Ja

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die psychischen Prozesse und das Verhalten der KonsumentInnen zu verstehen. Von Unternehmen getroffene Maßnahmen zur Beeinflussung der VerbraucherInnen sollen in ihrer Wirksamkeit abgeschätzt werden können. Die Studierenden sollen einerseits lernen, wie KonsumentInnen wirksam vom Anbieter angesprochen werden können, werden aber andererseits auch angehalten, kritisch mit diesem Wissen umgehen.

Hauptziele:

  • Die KonsumentInnen und ihre Entscheidungen (besser) verstehen lernen.
  • Unternehmensmaßnahmen in ihrer Wirkung auf die KonsumentInnen beurteilen können.
  • Kritisch mit dem Wissen um die Beeinflussbarkeit von KonsumentInnen umgehen können.

Teilziele (z.B.): 

  • Wie sehen die Rahmenbedingungen auf den heutigen Konsumgütermärkten aus?
  • Welche verhaltenswissenschaftlichen Ansätze zur Erklärung des Konsumentenverhaltens lassen sich unterscheiden und worin liegen die jeweiligen Forschungsschwerpunkte?
  • Wie kommt es zum (Konsum-)Verhalten und mit welchen inneren psychischen Prozessen ist das Verhalten der KonsumentInnen verbunden?
  • Welche aktivierenden und welche kognitiven (=gedanklichen) Prozesse begleiten und steuern das Konsumentenverhalten?
  • Wie beeinflusst die soziale Umwelt das Konsumentenverhalten?
  • Was sind die Einflussfaktoren und Konsequenzen von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung?

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag unter Einbeziehung von interaktiven Elementen z.B. unter Verwendung des Tools Learning Catalytics. Learning Catalytics wurde an der Universität Harvard entwickelt. Dieses Tool hilft, bereits während der Lehre festzustellen, was Studierende verstanden haben und was nicht bzw. welche Meinungen sie zu bestimmten Fragestellungen haben. Lehrende und Studierende benötigen dazu ein internetfähiges Endgerät mit einem Browser. Learning Catalytics funktioniert gleichermaßen am Laptop, am Tablet als auch am Smartphone. Selbstverständlich können auch alle Studierende ohne internetfähigem Endgerät an der LV teilnehmen.

Es wurde ein Moodle-Kurs eingerichtet. Sobald Foliensätze o.ä. hier platziert wurden, erhalten die LV-TeilnehmerInnen eine Nachricht per Nachrichtenforum auf ihre aau-Adresse. Aus Nachhaltigkeitsgründen sind zwei Varianten der Foliensätze als Download verfügbar: eine Variante für die digitale Verwendung und eine tonersparende Variante zum Ausdrucken (z.B. ohne Fotos, Beispiele, Grafik am Deckblatt).

Inhalt/e

Zur strategischen Planung, vor allem aber auch zur operativen Planung und Umsetzung des Marketingmix ist es von besonderer Bedeutung, das Verhalten der KonsumentInnen zu analysieren und zu verstehen. Die Veranstaltung vermittelt Grundlagen der psychischen Determinanten der KonsumentInnen, sodass deren Entscheidungen besser verstanden werden können. Es werden aktivierende und kognitive Prozesse, die im Menschen ablaufen und sein Verhalten bestimmen, unterschieden. Die Veranstaltung liefert Antworten auf Fragen wie: Wie können VerbraucherInnen aktiviert werden? Welche Emotionen erleben sie? Wie können diese gemessen werden? Was motiviert KonsumentInnen? Wie bilden sich Einstellungen gegenüber Produkten oder Dienstleistungen? Wie nehmen VerbraucherInnen Informationen auf, wie verarbeiten und speichern sie diese? Weiters wird der Einfluss der Umwelt auf die VerbraucherInnen analysiert. Es werden Einflüsse der physischen Umwelt (z.B. die Einkaufsstättengestaltung) und der sozialen Umwelt (z.B. Familie und Bezugsgruppen) betrachtet. Die Veranstaltung ist psychologisch fundiert, aber trotzdem anwendungsorientiert und beinhaltet viele Beispiele v.a. aus der Kommunikationspolitik.

Themen

  • Einordnung und Rahmenbedingungen
  • Wichtige verhaltenswissenschaftliche Theorieansätze des Konsumentenverhaltens
  • Psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens ( I):  Aktivierende Prozesse
    • Aktivierung
    • Emotion
    • Motivation
      • Einstellung
  • Psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens ( II): Kognitive Prozesse
  • Aufnahme von Informationen
    • Verarbeitung von Informationen
    • Speicherung von Informationen
  • Umweltdeterminanten des Konsumentenverhaltens: Erfahrungsumwelt der KonsumentInnen
  • Kundenzufriedenheit und Kundenbindung

Literatur

Pflichtliteratur

Kroeber-Riel, W./ Gröppel-Klein, A. (2013): Konsumentenverhalten, 10., überarbeitete, aktualisierte und ergänzte Aufl., München, S. 1-587 (exkl. S. 458-499).

PLUS

  • Weinberg, P./Diehl, S./Terlutter, R. (2003): Konsumentenverhalten angewandt – Arbeitsbuch, München.

Zur Prüfungsvorbereitung empfehlen wir neben einer eingehenden Auseinandersetzung mit der Pflichtlektüre von Kroeber-Riel/Gröppel-Klein die Durcharbeitung der im Moodle zur Verfügung gestellten Lernkontrollen sowie das Arbeitsbuch.

Weitere empfehlenswerte Literatur

Blackwell, R. D./Miniard, P. W. /Engel, J. F. (2005): Consumer Behavior, 10th edition, South-Western College Pub.

Foscht, T./Swoboda, B./Schramm-Klein, H. (2015): Käuferverhalten: Grundlagen – Perspektiven – Anwendungen, 5. überarb. u. erw. Aufl., Wiesbaden. (Als Volltext in pdf-Format über die UBK verfügbar!)

Kroeber-Riel, W. (1996): Bildkommunikation, München.

Kroeber-Riel, W./Esch, F.-R. (2015): Strategie und Technik der Werbung, 8. aktual. u. überarb. Aufl., Stuttgart.

Peter, J. P./Olson, J. C. (2004): Consumer Behavior and Marketing Strategy, 7th edition, McGraw-Hill/Irwin.

Trommsdorff, V./Teichert, Th. (2011): Konsumentenverhalten, Stuttgart.

Link auf weitere Informationen

siehe Moodle-Kurs

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Die Klausur findet in Form einer Onlineklausur in der Sicheren Prüfungsumgebung (SPU) statt. Neben Multiple Choice Aufgaben gibt es Lückentexte, offene Fragen, Zuordnungs- und  Kurzantwortfragen.  Es gibt drei Klausurtermine: der erste findet Anfang Juni, der zweite Ende Juni und der dritte Anfang Oktober statt. Die genauen Klausurtermine werden noch festgelegt.

Prüfungsinhalt/e

Prüfungsinhalt ist der Inhalt der Lehrveranstaltung, wobei diese Großteils auf dem folgenden Standardlehrbuch basiert. Eine Seitenabgenzung wird im Moodle-Kurs bekanntgegeben:

Kroeber-Riel,W./Gröppel-Klein, A. (2013): Konsumentenverhalten, 10., überarbeitete,aktualisierte und ergänzte Aufl., München. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

 Für die Klausurvorbereitung wird die Durcharbeitung des folgenden, auf der Basis des Lehrbuchs von Weinberg/Gröppel-Klein (2013) erstellten Arbeitsbuchs empfohlen:

 Weinberg, P./Diehl, S./Terlutter, R. (2003): Konsumentenverhalten – angewandt.

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Marktorientierte Unternehmensführung (Wahlfach)
      • Modul: Marketing
        • §10(1) Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 602.410 Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Product Life Cycle Management (Wahlfach)
      • Modul: Marketing
        • §10(1) Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 602.410 Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • §10(2) Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 602.410 Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Marktorientierte Unternehmensführung (Wahlfach)
      • Modul: Marketing
        • Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 602.410 Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Product Life Cycle Management (Wahlfach)
      • Modul: Marketing
        • Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 602.410 Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • 7.2.1 Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 602.410 Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • 3.2.1 Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 602.410 Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 602.410 VO SBWL Marketing Vertiefung I: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten/ MIM-Vertiefung 1: Vorlesung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten/ MIM-Vertiefung 1: Vorlesung (2.0h / 3.0ECTS)