602.421 (17W) Cases in Consumer Behavior
Overview
- Lecturer
- Course title german Cases in Consumer Behavior
- Type Lecture - Course (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 15 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German
- Course begins on 02.10.2017
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die TeilnehmerInnen der Lehrveranstaltung sollen insgesamt Hintergründe zur Kärntner Exportwirtschaft erfahren und verstehen, Fallstudien und Problemstellungen von Kärntner Exportbetrieben eigenständig bearbeiten und analysieren, konstruktive Lösungsvorschläge entwickeln, Empfehlungen und Strategien ableiten, die Ergebnisse präsentieren und in einem Projektbericht in konziser strukturierter Form aufbereiten.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Input, hohes Maß an Selbststudium, schriftliche Aufbereitung der Ergebnisse, Zwischen- und Endpräsentation
Die Studierenden werden in der Selbststudiums-Phase unterstützt. Von Seiten der WKO werden ggf. Kontakte (z.B. zu Außenwirtschaftscentern) hergestellt sowie Unterlagen und Informationsmaterialen bereitgestellt. Es gibt eine Ansprechperson in den beteiligten Unternehmen, die ggf. kontaktiert werden kann. Der Zwischentermin im November bietet Studierenden die Möglichkeit, ihren Fortschritt zu präsentieren und noch offene Fragen zu klären. Auf der e-Learning Plattform Moodle werden zudem relevante Unterlagen und Informationen zur Verfügung gestellt.
Course content
Ausschließlich MasterstudentInnen können diesen Kurs absolvieren
Die Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit der WKK und ausgewählten Kärntner Unternehmen durchgeführt. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Fallstudien und Problemstellungen von Kärntner Exportbetrieben zu analysieren mit dem Ziel konkrete Internationalisierungsstrategien für Unternehmen abzuleiten. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird Kärntner Exportbetrieben die Möglichkeit geboten, konkrete Fragestellungen in den Bereichen Marktanalyse, Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien von Studierendenteams eigenständig bearbeiten zu lassen. Die Lehrveranstaltung bietet damit einen starken Praxisbezug und fordert von Studierenden viel Engagement und Eigeninitiative.
Examination information
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 918, Version: 12W.4)
-
Subject: Marketing
(Compulsory elective)
-
Cases in Consumer Behavior (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.421 Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Cases in Consumer Behavior (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Subject: Marketing
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 918, Version: 12W.4)
-
Subject: Special Topics aus BWL
(Compulsory elective)
-
Cases in Consumer Behavior (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.421 Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Cases in Consumer Behavior (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Subject: Special Topics aus BWL
(Compulsory elective)
- Master's degree programme International Management
(SKZ: 908, Version: 16W.1)
-
Subject: Options
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 602.421 Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Subject: Options
(Optional subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2018/19
- 602.421 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)