120.602 (17W) Mädchenarbeit in der Migration

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2017 18:00 - 20:00 N.1.43 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Pedagogical work with girls in migration
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 27 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.10.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Erarbeitung von Kenntnissen zur Förderung der eigenen Kompetenzentwicklung im Bereich der Mädchenarbeit unter Migrationsbedingungen als sozialpädagogisches Handlungsfeld: Stärkung von Sensibilisierungs- und Bewusstseinsprozessen bezüglich verinnerlichter rassistischer Stereotype durch die Auseinandersetzung mit migrationssensiblen und rassismuskritischen Leitlinien. Steigerung der Selbstreflexion zur Förderung des professionellen Selbstverständnisses.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Übungen 

Inhalt/e

Die Aufnahme in die LV findet beim 1. Termin statt!(Anwesenheitspflicht)

 Das Seminar beschäftigt sich mit dem Handlungsfeld der Mädchenarbeit unter dem Aspekt der Migration. Durch die Auseinandersetzung mit Literaturtexten werden die mit dem Themenkomplex in Zusammenhang stehenden Aspekte wie Zugehörigkeit, Identität, Geschlecht, Rassismus, soziale Diskriminierung u.a. aus der Perspektive der rassismuskritischen Mädchenarbeit betrachtet und die handlungsspezifischen Fragen diskutiert.

Themen:

  • Migration

  • Migrationspädagogik

  • Mädchenarbeit- Mädchensein heute

  • Zugehörigkeit

  • Identität

  • Ethnizität

  • Geschlecht

  • Rassismus

  • Soziale Diskriminierung

  • Blick auf Jungenarbeit


Literatur

Die Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben; Texte werden im Moodle bereitgestellt

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Selbstständige Erarbeitung von Literaturtexten, Referat, Schriftliche Ausarbeitung eines Themenblocks inklusive Reflexion

Prüfungsinhalt/e

  • Anwesenheit (beim 3. Fehltermin wird eine Kompensationsarbeit verlangt)

  • Mitarbeit (aktive Teilnahme an der LV!)

  • Erarbeitung der bereitgestellten Literaturtexte und Erstellung einer Lesenotiz (1-2 A4- Seiten pro Text) zur wöchentlichen Diskussionsgrundlage

  • Referat (max. 4 Personen pro Gruppe, max.15 Minuten pro Person+ Impuls zur Diskussion durch eine/n ReferatsteilnehmerIn)

    Das Referat sollte eine Visualisierung beinhalten (muss nicht unbedingt in Form von Power Point erfolgen) Kreativität ist erwünscht!

  • Schriftliche Ausarbeitung eines Themas nach Wahl (min. 7 Seiten, wissenschaftliche Regeln beachten!) und Reflexion (min. 1 Seite) über die eigenen inneren Prozesse und Zugänge bezogen auf die bearbeiteten Themen in der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Fristgerechtes Erbringen der unter dem Punkt Prüfungsinhalte beschriebenen Leistungen; Mitarbeit 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
        • Soziale Arbeit in verschiedenen Lebensphasen (Kindheit, Jugend, junges, mittleres und hohes Erwachsenenalter) ( 2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
          • 120.602 Mädchenarbeit in der Migration (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2019
  • 120.602 SE Mädchenarbeit in der Migration (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.602 SE Mädchenarbeit in der Migration (2.0h / 4.0ECTS)