120.569 (17W) Disability Studies: Handlungsfelder der Diversität
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Disability Studies: diverse fields of action
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 13 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage, konkrete Handlungsfelder der interdisziplinären, internationalen Wissenschaft Disability Studies zu bestimmen und diese zu analysieren. Sie entwickeln diversitätssensible Handlungskompetenzen und können unterscheiden zwischen „empowernden“ und diskriminierenden Handlungen und Inhalten. Die Studierenden sind in der Lage, vorhandene Strukturen in dieser Hinsicht kritisch zu hinterfragen sowie Ressourcen für die selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in den verschiedensten Bereichen des Lebens zu ermitteln.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Unter anderem:
- Impulsreferate der LV-Leiterin
- Lektüre wissenschaftlicher (deutsch- sowie englischsprachiger) Texte
- Reflektieren und Diskutieren in der Gruppe
- eigenständige Recherche
- Selbstreflexion
- Einsatz diverser Medien
- ergänzendes Selbststudium
Inhalt/e
Ausgehend von einer Menschenrechtsperspektive sowie Diversitätsorientierung werden im Seminar unter anderem Teilhabe und Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderungen in diversen Lebensphasen und Bereichen thematisiert. Die Disability Studies werden zudem als interdisziplinäres Forschungsfeld in den Blick genommen und aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen in Hinblick auf deren Relevanz für die Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik reflektiert und diskutiert.
Literatur
Davis, L. J. (Hrsg.). (2010). The disability studies reader (3. Auflage). New York: Routledge.
Goodley, D. (2016). Disability studies: An interdisciplinary introduction (2. Auflage). London: Sage.
Priestley, M. (2003). Disabilty: A life course approach. Cambridge: Polity Press.
Rathgeb, K. (Hrsg.). (2012). Disability Studies: Kritische Perspektiven für die Arbeit am Sozialen. Wiesbaden: Springer.
Waldschmidt, A. & Schneider, W. (2007). Disability Studies, Kultursoziologieund Soziologie der Behinderung: Erkundungen in einem neuen Forschungsfeld. Bielefeld: Transcript.
Spezifischere Literatur wird vor Beginn der LV auf Moodle bekannt gegeben und laufend ergänzt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfungsimmanente LV - Beurteilung auf Grund von diversen schriftlichen und mündlichen Beiträgen, Arbeiten sowie Projekten. Aktive Mitarbeit ist erforderlich, es besteht Anwesenheitspflicht.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte entsprechend den Themenbereichen der LV.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Benotung erfolgt anhand eines Punktesystems, welches den Studierenden auf Moodle zugänglich ist. Für eine positive Beurteilung sind mindestens 50 Punkte der Gesamtpunkteanzahl (100Punkte) erforderlich.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
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Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
- 120.569 Disability Studies: Handlungsfelder der Diversität (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
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Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)