120.569 (17W) Disability Studies: Handlungsfelder der Diversität

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.10.2017 12:00 - 14:00 V.1.34 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Disability Studies: diverse fields of action
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 13 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 02.10.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage, konkrete Handlungsfelder der interdisziplinären, internationalen Wissenschaft Disability Studies zu bestimmen und diese zu analysieren. Sie entwickeln diversitätssensible Handlungskompetenzen und können unterscheiden zwischen „empowernden“ und diskriminierenden Handlungen und Inhalten. Die Studierenden sind in der Lage, vorhandene Strukturen in dieser Hinsicht kritisch zu hinterfragen sowie Ressourcen für die selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in den verschiedensten Bereichen des Lebens zu ermitteln.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Unter anderem:

  • Impulsreferate der LV-Leiterin
  • Lektüre wissenschaftlicher (deutsch- sowie englischsprachiger) Texte
  • Reflektieren und Diskutieren in der Gruppe
  • eigenständige Recherche
  • Selbstreflexion
  • Einsatz diverser Medien
  • ergänzendes Selbststudium

Inhalt/e

Ausgehend von einer Menschenrechtsperspektive sowie Diversitätsorientierung werden im Seminar unter anderem Teilhabe und Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderungen in diversen Lebensphasen und Bereichen thematisiert. Die Disability Studies werden zudem als interdisziplinäres Forschungsfeld in den Blick genommen und aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen in Hinblick auf deren Relevanz für die Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik reflektiert und diskutiert.

Literatur

Davis, L. J. (Hrsg.). (2010). The disability studies reader (3. Auflage). New York: Routledge.

Goodley, D. (2016). Disability studies: An interdisciplinary introduction (2. Auflage). London: Sage.

Priestley, M. (2003). Disabilty: A life course approach. Cambridge: Polity Press.

Rathgeb, K. (Hrsg.). (2012). Disability Studies: Kritische Perspektiven für die Arbeit am Sozialen. Wiesbaden: Springer.

Waldschmidt, A. & Schneider, W. (2007). Disability Studies, Kultursoziologieund Soziologie der Behinderung: Erkundungen in einem neuen Forschungsfeld. Bielefeld: Transcript.

Spezifischere Literatur wird vor Beginn der LV auf Moodle bekannt gegeben und laufend ergänzt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Prüfungsimmanente LV - Beurteilung auf Grund von diversen schriftlichen und mündlichen Beiträgen, Arbeiten sowie Projekten. Aktive Mitarbeit ist erforderlich, es besteht Anwesenheitspflicht. 

Prüfungsinhalt/e

Inhalte entsprechend den Themenbereichen der LV.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Benotung erfolgt anhand eines Punktesystems, welches den Studierenden auf Moodle zugänglich ist. Für eine positive Beurteilung sind mindestens 50 Punkte der Gesamtpunkteanzahl (100Punkte) erforderlich.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
        • Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik ( 2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.569 Disability Studies: Handlungsfelder der Diversität (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet