602.415 (17W) Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM)
Overview
- Lecturer
- Tutor/Tutors
- Course title german Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM)
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 12 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German , English
- Course begins on 03.10.2017
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Das Lernergebnis ist eine den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens entsprechende, qualitativ anspruchsvolle Bachelorarbeit.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Die Themen des Seminars werden in der Vorbesprechung am Di, 3. Oktober 2017, 8:30 - 11:00 Uhr im Raum Zemanek (Lakesidepark B11) vorgestellt. Sie können im Anschluss eine Präferenzliste mit 3 Themen der LV-Leiterin mailen, welche bei der Themenvergabe berücksichtigt wird. Bitte melden Sie sich unbedingt zum Seminar an (beachten Sie bitte die Voraussetzungen). Die Bachelorarbeiten werden in Einzelarbeit geschrieben bzw. auf Wunsch auch in Teamarbeit (2er Team). Es können max. 30 Studierende in den Kurs aufgenommen werden. Die Themenzuteilung ist ab Freitag, 6. Oktober 2017 im Moodle-Kurs ersichtlich.
In der Fakultät für WIWI wurde enschieden, zum Zwecke der Qualitätsoptimierung allen Bachelorseminaren im WIWI-Bereich ein Schreibtutorium zuzuordnen, welches in die LV integriert wird und maßgeschneiderte Unterstützung bei der methodischen Umsetzung der Erstellung der Bachelorarbeit bietet. Dieses war ab dem WS 2015/16 integraler Bestandteil der LV. Aufgrund von personellen Engpässen im SchreibCenter ist dies im WS 2017/18 nun leider nicht mehr möglich. Die neue Umsetzungsform der Schreibberatung durch Schreibberaterinnen des SchreibCenters wird in der Vorbesprechung am Di, 3. Oktober 2017 von der LV-Leiterin vorgestellt.
Aufnahmebedingungen:
Es können max. 30 Studierende in den Kurs aufgenommen werden.
Das Vorliegen der Voraussetzungen für die Teilnahme wird einzeln überprüft: Teilnahmevoraussetzungen: - Studienplan Bachelorstudium ABW Stpl 2012 und 2014: Methoden empirischer Sozial- und Wirtschaftsforschung, SE aus Soziologie, VO aus Marketing 1 (Konsumentenverhalten) und VK Marketing 2 (Marktforschung) sowie Marketing (VO). Die letztgenannte (Marketing, VO) ist bereits Voraussetzung für Marketing 1 und Marketing 2.
Course content
Die Themen werden (neben allen organisatorischen und inhaltlichen Details) in der Vorbesprechung am Di, 3. Oktober 2017, 8:30 - 11:00 Uhr im Raum Zemanek (Lakesidepark B11) vorgestellt. Nach der Themenzuteilung sollte rasch mit der Literaturrecherche begonnen werden. Zwei verpflichtende Termine für eine Gliederungsbesprechung sind vorgesehen (1. Gliederungsbesprechung Ende Oktober, 2. Gliederungsbesprechung Ende November). Die 1. Gliederungsbesprechung zählt als erste erbrachte Leistung im Bachelorseminar. Wer nach der 1. Gliederungsbesprechung aus der LV aussteigt, ohne die weitere für eine postive Note notwendigen Leistungen zu erbringen, wird daher leider negativ beurteilt.
Prior knowledge expected
Da das Bachelorseminar die Abschlusslehrveranstaltung aus MIM im Bachelorstudium darstellt, sollten inhaltliche Kenntnisse aus den o.a. MIM-Lehrveranstaltungen (Eingangsvoraussetzungen für das Bachelorseminar MIM) vorliegen. Hinweise zu den Aufnahmebedingungen: siehe unter Lehrmethode.
Literature
Die eigenständige Literatursuche zum eigenen Thema ist zentraler Bestandteil der Bachelorarbeit. Es wird erwartet, dass neben der aktuellen deutschsprachigen Literatur auch die relevante englischsprachige Literatur zum jeweiligen Thema recherchiert, gelesen und in der schriftlichen Arbeit verarbeitet wird.
Die für die Erstellung der Bachelorarbeit nötigen Kenntnisse der Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens und der Datenbankrecherche werden in zwei Blockterminen vermittelt:
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten | Do, 5. Oktober 2017, 8:30 - 12:30 Uhr | Raum Zemanek
Einführung in die Recherchemöglichkeiten der UBK-Literturdatenbanken | Fr, 6. Oktober 2017, 9:00 - 12:00 Uhr | Raum I.1.42.
Zudem ist die Teilnahme an Block 2 der allen WIWI-Bachelorseminaren zugeordneten LV 010.013 Bachelorarbeit kompakt: Schreibcoaching für Studierende der WIWI verpflichtend.
LV 010.013 Bachelorarbeit kompakt: Schreibcoaching für Studierende der WIWI - Block 2 (I) | Do, 19. Oktober 2017, 13.30 - 17.30 Uhr | Raum I.1.25
LV 010.013 Bachelorarbeit kompakt: Schreibcoaching für Studierende der WIWI - Block 2 (II) | Fr, 20. Oktober 2017, 09.00 - 13.00 Uhr | Raum I.1.25
Die Teilnahme am individuellen Schreibcoaching durch Magdalene Wagner (SchreibCenter) ist freiwillig, hierzu gibt es zu gegebener Zeit einen Doodle-link mit Terminvorschlägen der Schreibtutorin.
Sobald Sie nach der Vorbesprechung in die LV aufgenommen wurden, sind Sie zudem für den Moodle-Kurs freigeschaltet und können dann hilfreiche Dateien zur Literatursuche herunterladen.
Examination information
Examination methodology
Die Note setzt sich aus den folgenden Teilleistungen zusammen:
1. Teilnahme an den zwei verpflichtend vorgesehenen Gliederungsbesprechunge und Beurteilung der abgegebenen Gliederungen (5 %)
2. Erstellung einer schriftlichen Bachelorarbeit (50 %)
3. Erstellung eines Reviews im Ausmaß von ca. 2 Seiten sowie Moderation der Diskussion einer anderen Bachelorarbeit (15 %)
4. Mündliche Präsentation der eigenen Bachelorarbeit (30 %)
Examination topic(s)
Seitenanzahl und Formvorschriften für die schriftliche Bachelorarbeit siehe Moodle.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- Gliederungsbesprechungen (5%)
- Schriftliche Bachelorarbeit (50%)
- Review und Moderation der Diskussion einer anderen Arbeit (15%)
- Mündliche Präsentation der eigenen Bachelorarbeit (30%)
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Subject: Seminar mit Bachelorarbeit
(Compulsory subject)
-
§10(1) Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Seminar mit Bachelorarbeit
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Subject: Seminar mit Bachelorarbeit
(Compulsory subject)
-
§10(1) Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Seminar mit Bachelorarbeit
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 12W.1)
-
Subject: Seminar mit Bachelorarbeit
(Compulsory subject)
-
Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Seminar mit Bachelorarbeit
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 05W.5)
-
Subject: Foundation course - Marketing and International Management
(Compulsory elective)
-
BS1/2.4 Seminar zu den Grundlagen (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
BS1/2.4 Seminar zu den Grundlagen (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Foundation course - Marketing and International Management
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
-
Subject: Foundation course - Marketing and International Management
(Compulsory elective)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Foundation course - Marketing and International Management
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Information Management
(SKZ: 522, Version: 17W.1)
-
Subject: Grundlagen des Informationsmanagements und Forschungsmethodik
(Compulsory subject)
-
3.4 Seminar aus Wirtschaftsinformatik (
2.0h SE / 2.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
3.4 Seminar aus Wirtschaftsinformatik (
2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Grundlagen des Informationsmanagements und Forschungsmethodik
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Information Management
(SKZ: 522, Version: 05W.4)
-
Subject: Marketing und Internationales Management
(Compulsory elective)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Marketing und Internationales Management
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Information Management
(SKZ: 922, Version: 05W.2)
-
Subject: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Compulsory elective)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 602.415 Bachelor Seminar in Marketing and International Management (MIM) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 602.415 SE Bachelorseminar MIM (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 602.415 SE Bachelorseminar MIM (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 602.415 SE Bachelorseminar MIM/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h / 4.0ECTS)