815.604 (18S) Projektmanagement heute

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.03.2018 09:00 - 18:00 C.0.16 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Project Management
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 15 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 09.03.2018
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Es wird dringend empfohlen, die LV Einführung SCOL vor der Belegung weiterer SCOL-Lehrveranstaltungen zu absolvieren!

Die Aufnahme erfolgt am 5.3.18.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

FachlicheKenntnisse über die Entwicklung von Organisationen und die Bedeutung von Projektmanagement. Erlangen praktischer Fertigkeiten in Bezug auf die Gestaltungen von Kommunikationsprozessen, Schnittstellenmanagement und die Gestaltung von Delegiertenfunktionen.  Erwerb von Methoden für die Steuerung von Projekten und ein theoretisch vertieftes Verständnis zur Gestaltung von Projekten

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit sowie Vorträge.

Inhalt/e

Im Projektmanagement kristallisiert sich ein Grundproblem moderner Organisationen. Für ihre Stabilität brauchen sie eine verlässliche Struktur, für wechselnde Aufgaben brauchen sie ein Höchstmaß an Flexibilität. Der zusammenfassende Begriff dafür ist „Hierarchiekrise“. Dies bringt Personen, die Projekte managen, in eine Situation, in der sie besondere sozial-kommunikative Fertigkeiten benötigen. Genau darauf bezieht sich die Lehrveranstaltung. Deutlich gemacht werden alle neuralgischen Kommunikationssituationen (nach oben, unten, innen und außen), die sich aus der sozialen Komplexität von Projekten ergeben und die zu bewältigen sind - Auftragsklärung, Umfeldanalyse, Schnittstellenbearbeitung, Teambildung und -Steuerung, Implementierung.

Literatur

Heintel, Peter/ Krainz, Ewald: Projektmanagement. Eine Antwort auf die Hierarchiekrise? Gabler 1996

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/scol/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

schriftliche Arbeit

Prüfungsinhalt/e

Mitarbeit und schriftliche Seminararbeit (anhand wissenschaftlicher Grundlagen).

Bearbeitung der Lehrinhalte unter Einbeziehung relevanter Literatur und praktischen Fallbeispielen. Nähere Information dazu in der Lehrveranstaltung.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit, Mitarbeit, Verfassen einer schriftlichen Arbeit.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Fach: Nachhaltigkeit (Pflichtfach)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 815.604 Projektmanagement heute (2.0h SE / 3.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Soziale Kompetenz & Organisationslernen) (Version: 15W.1)
    • Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Pflichtfach)
      • Projektmanagement ( 0.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 815.604 Projektmanagement heute (2.0h SE / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2017
  • 815.604 SE Projektmanagement heute (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 815.604 SE Projektmanagement: Organisationen vestehen und steuern. Analyse, Methoden, Zugänge (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 815.604 SE Projektmanagement heute (2.0h / 2.0ECTS)