816.015 (17W) Präsentations- & Medienkompetenz
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Presentation and Media Skills
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 5
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 20.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erlernen die Inhalte und Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeiten kritisch zu reflektieren, sowie diese im Hinblick auf unterschiedliche Zielgruppen aufzubereiten und zu kommunizieren (Science-to Science, Science to Public).
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Präsentation-Referate, kurze schriftliche Arbeit, Einsatz unterschiedlicher medialer Lern- und Hilfsmittel
Inhalt/e
Hat „die Wissenschaft“ noch was zu melden? Fake News – Dark Knowledge – digitale Diskussionskulturen.
Am 21. August 2017 zeigt das rechtskonservative US-Onlineportal „Breitbart“ ein Foto mit dem deutschen Fußballer Lukas Podolski auf einem Jetski und bebildert damit einen Beitrag zum Menschenschmuggel. Kurze Zeit danach wird das Bild mit einer Entschuldigung an Podolski gerichtet von der Website entfernt und durch eine andere Abbildung ersetzt. In einem Online Beitrag vom Dezember 2016 titelt die deutsche Zeitung Die Zeit „Amerikanische Schüler und Studenten erkennen im Internet nicht, ob Informationen wahr oder falsch sind“ (Die Zeit Online 2016, Interview von Anant Argawala mit Sam Wineburg)
Wie umgehen mit sich rasch wandelnden Phänomenen in der Netzkultur und inwiefern hat das eigentlich mit Wissenschaft zu tun? Ist diese noch am Puls der Zeit? Im Wissenschaftsbereich und insbesondere im Zugang zu „Wissen“ wird derzeit ebenso ein massiver Umbruch verortet. Während es einen kontinuierlichen Anstieg an Daten und Informationen gibt, diffundiert „das Wissen“ nicht mehr in die Mehrheitsgesellschaft, sondern konzentriert sich bei immer weniger Personen (Klement Tockner, im Rahmen der Technologiegespräche Alpbach, August 2016). Die Lücke zwischen möglichem und tatsächlichem öffentlichen Wissen – dark knowledge – und die Bringschuld sowie der Wandel der Wissenschaft vor dem Hintergrund von Fake-News, „Filterblasen“ im Web und anderen medialen Phänomene sind Thema der Lehrveranstaltung und werden auf Basis unterschiedlicher Themenschwerpunkte mittels Videomaterial, Literatur, Diskussionen usf. kritisch diskutiert werden.
Kursmaterial (Literatur usf) via Moodle
Literatur, u.a.: Stiegler, Christian; Breitenbach, Patrick; Zorbach, Thomas (Hg.) 2015: New Media Culture. Mediale Phänomene der Netzkultur. Transkript.
[Anm: Die Zeit Online 2016, Interview von Anant Argawala mit Sam Wineburg, URL: http://www.zeit.de/2016/51/fake-news-glaubwuerdigkeit-sam-wineburg-stanford, [03.09.2017]. (Anm.: Sam Wineburg ist Historiker und Sozialwissenschaftler und forscht an der Standford Universität zum Umgang von jungen Menschen mit Onlineinformationen, anbei ein Youtube Clip zu seiner aktuellen Arbeit, Dauer ca. 2 min: https://www.youtube.com/watch?v=zgX7DX4Jcxk ]
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben, Online via Moodle
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 16W.1)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)
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Präsentations- & Medienkompetenz (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 816.015 Präsentations- & Medienkompetenz (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Präsentations- & Medienkompetenz (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)