816.010 (17W) Einführung in die Technikfolgenabschätzung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to Technology Assessment
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 4 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.10.2017
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage sein, die Motivation für sowie Konzepte und Praxis von Technikfolgenabschätzung (TA) verstehen und kritisch reflektieren zu können. Sie sollen Zusammenhänge zwischen technischen und sozialen bzw. sozioökonomischen Fragestellungen erkennen können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, TeilnehmerInnenreferate
Inhalt/e
Der Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung liegt auf der Vorstellung und Diskussion des Grundkonzeptes und verschiedener Ausformungen von TA. Anhand von konzeptionellen Überlegungen und Fallstudien werden typische Vorgangsweisen und Methoden der Technikfolgenabschätzung vorgestellt und diskutiert. Durch Gegenüberstellung von Anspruch und pragmatischer Handhabung von TA werden Chancen und Herausforderungen sichtbar gemacht. Ein weiteres Thema ist die Einbindung von Stakeholdern bzw. Bürgern in TA Prozesse. Darüber hinaus beschäftigt sich die Lehrveranstaltung mit der Frage, wie soziale, kulturelle und andere Faktoren die Entstehung von Technik und technischen Systemen beeinflussen und wie dieses Wissen in neueren TA-Konzepten genutzt wird.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung ausgegeben
Intendierte Lernergebnisse
The aim of the course is to enable students to understand and critically reflect on the motivations for as well as the concepts and practice of technology assessment (TA). Stundents should be able to identify the linkages between technical and social or socioeconomic issues. |
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lecture, classroom discussions, student paper presentations |
Inhalt/e
This course will focus on the basic concept of and different approaches in TA. Based on concepts and case studies typical approaches and methods will be introduced and discussed. By contrasting the claims of TA with real-world experiences we will highlight the prospects as well as challenges. Another issue is the participation of stakeholders or citizens in TA projects. Moreover, the course will investigate how social, cultural and other factors are shaping technology and technological systems and how the insights derived from these studies are being be in more recent approaches of TA. |
Literatur
Will be provided in the course |
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit, Kurzreferate, Seminararbeit |
Prüfungsmethode/n
Participation in classroom discussions, short paper presentations, course essay |
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 816.010 Einführung in die Technikfolgenabschätzung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 17W.1)
-
Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies und Technikfolgenabschätzung)
(Wahlfach)
-
1.9.2 Technikfolgenabschätzung (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
- 816.010 Einführung in die Technikfolgenabschätzung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
1.9.2 Technikfolgenabschätzung (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies und Technikfolgenabschätzung)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 12W.1)
-
Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies)
(Wahlfach)
-
Technikfolgenabschätzung (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
- 816.010 Einführung in die Technikfolgenabschätzung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Technikfolgenabschätzung (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informatik
(SKZ: 521, Version: 09W.3)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)
-
Technologiefolgenabschätzung (
2.0h VK / 2.0 ECTS)
- 816.010 Einführung in die Technikfolgenabschätzung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Technologiefolgenabschätzung (
2.0h VK / 2.0 ECTS)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Informatik
(SKZ: 521, Version: 03W.1)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)
-
Technologiefolgenabschätzung (
2.0h VK / 2.0 ECTS)
- 816.010 Einführung in die Technikfolgenabschätzung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Technologiefolgenabschätzung (
2.0h VK / 2.0 ECTS)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit
(Version: 15W.1)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 816.010 Einführung in die Technikfolgenabschätzung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)
- Masterstudium Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 16W.1)
-
Fach: Umwelt- und sozialverträgliche Technikgestaltung
(Wahlfach)
-
Technikfolgen-Abschätzung (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 816.010 Einführung in die Technikfolgenabschätzung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Technikfolgen-Abschätzung (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Umwelt- und sozialverträgliche Technikgestaltung
(Wahlfach)