816.010 (17W) Einführung in die Technikfolgenabschätzung

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2017 13:00 - 14:00 N.0.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Introduction to Technology Assessment
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 4 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.10.2017

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage sein, die Motivation für sowie Konzepte und Praxis von Technikfolgenabschätzung (TA) verstehen und kritisch reflektieren zu können. Sie sollen Zusammenhänge zwischen technischen und sozialen bzw. sozioökonomischen Fragestellungen erkennen  können.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion, TeilnehmerInnenreferate

Inhalt/e

Der Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung liegt auf der Vorstellung und Diskussion des Grundkonzeptes und verschiedener Ausformungen von TA. Anhand von konzeptionellen Überlegungen und Fallstudien werden typische Vorgangsweisen und Methoden der Technikfolgenabschätzung vorgestellt und diskutiert. Durch Gegenüberstellung von Anspruch und pragmatischer Handhabung von TA werden Chancen und Herausforderungen  sichtbar gemacht. Ein weiteres Thema ist die Einbindung von Stakeholdern bzw. Bürgern in TA Prozesse. Darüber hinaus beschäftigt sich die Lehrveranstaltung mit der Frage, wie soziale, kulturelle und andere Faktoren die Entstehung von Technik und technischen Systemen beeinflussen und wie dieses Wissen in neueren TA-Konzepten genutzt wird. 

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung ausgegeben

Intendierte Lernergebnisse

The aim of the course is to enable students to understand and critically reflect on the motivations for as well as the concepts and practice of technology assessment (TA). Stundents should be able to identify the linkages between technical and social or socioeconomic issues.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lecture, classroom discussions, student paper presentations

Inhalt/e

This course will focus on the basic concept of and different approaches in TA. Based on concepts and case studies typical approaches and methods will be introduced and discussed. By contrasting the claims of TA with real-world experiences  we will highlight the prospects as well as challenges. Another issue is the participation of stakeholders or citizens in TA projects. Moreover, the course will investigate how social, cultural and other factors are shaping technology and technological systems and how the insights derived from these studies are being be in more recent approaches of TA.


Literatur

Will be provided in the course

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit, Kurzreferate, Seminararbeit

Prüfungsmethode/n

Participation in classroom discussions, short paper presentations, course essay

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 816.010 Einführung in die Technikfolgenabschätzung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies und Technikfolgenabschätzung) (Wahlfach)
      • 1.9.2 Technikfolgenabschätzung ( 2.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 816.010 Einführung in die Technikfolgenabschätzung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies) (Wahlfach)
      • Technikfolgenabschätzung ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 816.010 Einführung in die Technikfolgenabschätzung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informatik (SKZ: 521, Version: 09W.3)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Pflichtfach)
      • Technologiefolgenabschätzung ( 2.0h VK / 2.0 ECTS)
        • 816.010 Einführung in die Technikfolgenabschätzung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informatik (SKZ: 521, Version: 03W.1)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Pflichtfach)
      • Technologiefolgenabschätzung ( 2.0h VK / 2.0 ECTS)
        • 816.010 Einführung in die Technikfolgenabschätzung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Fach: Nachhaltigkeit (Pflichtfach)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 816.010 Einführung in die Technikfolgenabschätzung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Science, Technology & Society Studies (SKZ: 906, Version: 16W.1)
    • Fach: Umwelt- und sozialverträgliche Technikgestaltung (Wahlfach)
      • Technikfolgen-Abschätzung ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 816.010 Einführung in die Technikfolgenabschätzung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2015/16
  • 816.010 PV Beratung für HabilitandInnen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 816.010 PV Beratung für HabilitandInnen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 816.010 SE Philosophien der Technik I (1.0h / 2.0ECTS)