816.005 (17W) Theorien und Themenfelder der Wissenschafts- und Technikforschung 1
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Theories and Themes of Science and Technology Studies 1
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 9
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die in der Vorlesung und im gleichnamigen Seminar (B. Wieser) behandelten Inhalte verhalten sich komplementär zueinander. Beide Lehrveranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden. Vorlesung und Seminar haben jeweils eigenständige Prüfungsmodalitäten.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden entwickeln ein differenziertes und kritisches Verständnis verschiedener Ansätze der Wissenschafts- und Technikforschung. Dies schließt die Kenntnis grundlegender Theorieansätze und empirischer Studien ein.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag mit anschließender Diskussion. Textlektüre und -diskussion.
Inhalt/e
Die Vorlesung bietet eine sozial- und kulturwissenschaftliche Einführung in die Wissenschafts- und Technikforschung. Sie geht von der Leitfrage aus, mit welchen Mitteln und an welchen Orten wissenschaftliche Autorität hergestellt und durchgesetzt wird, und sie zeigt auf, mittels welcher Konzepte und empirischer Ansätze die Black Boxes von Wissenschaft und Technik geöffnet werden können. Etablierte Themen und Ansätze der Wissenschafts- und Technikforschung werden dabei in einen Zusammenhang gestellt mit aktuellen Fragen und Herausforderungen: z.B. mit der Frage, ob eindeutige Kriterien für die Demarkation von Wissenschaft und Nicht-Wissenschaft benannt werden können; wie die Dynamik von Kontroversen (zu Klimawandel, kalter Fusion, AIDS etc.) an der Schnittstelle von Wissenschaft, Öffentlichkeit und Politik charakterisiert werden kann; wie sich die Formen von Autorschaft, Kommunikation und Kooperation in der Wissenschaft derzeit verändern; wie das Potential ‚einfacher’ technischer Lösungen bei der Behandlung komplexer Umwelt- und anderer Probleme einzuschätzen ist.
Auswahl von Themen:
- Ethos und Normen der Wissenschaft
- Geschichte der Objektivität
- Wissenschaftliche Revolutionen
- Kontroversen und ihre soziale Dynamik
- Autorschaft in der Wissenschaft
- Wissenschaftskulturen und Disziplinen
- Herausragende Orte der Wissenserzeugung
- Werkzeuge des Wissens: Bilder, Modelle, Simulationen
- Die Macht technischer Dinge
Literatur
Literatur wird in der LV ausgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Arbeit, in der (a) auf verschiedene Fragen eingegangen werden soll, die in den Sitzungen erörtert wurden, und in der (b) Literatur, soweit sie explizit angegeben und zur Verfügung gestellt wurde, vorgängig zur Kenntnis genommen werden soll. Eine Zusammenstellung dieser Fragen wird gegen Veranstaltungsende kommuniziert.
Prüfungsinhalt/e
- Inhalte der Vorträge
- Literatur, die im Verlaufe des Semesters angegeben wird
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Arbeiten werden danach beurteilt, ob die Verfasserin bzw. der Verfasser vorgegebene Fragen ausgehend von den in der Vorlesung erarbeiteten Inhalten eigenständig beantwortet bzw. erörtert hat.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 17W.1)
-
Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies und Technikfolgenabschätzung)
(Wahlfach)
-
1.9.2 Technikfolgenabschätzung (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
- 816.005 Theorien und Themenfelder der Wissenschafts- und Technikforschung 1 (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
1.9.2 Technikfolgenabschätzung (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies und Technikfolgenabschätzung)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 12W.1)
-
Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies)
(Wahlfach)
-
Technikfolgenabschätzung (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
- 816.005 Theorien und Themenfelder der Wissenschafts- und Technikforschung 1 (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Technikfolgenabschätzung (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informatik
(SKZ: 521, Version: 09W.3)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)
-
Technologiefolgenabschätzung (
2.0h VK / 2.0 ECTS)
- 816.005 Theorien und Themenfelder der Wissenschafts- und Technikforschung 1 (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Technologiefolgenabschätzung (
2.0h VK / 2.0 ECTS)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 16W.1)
-
Fach: Grundlagen der Science, Technology and Society Studies
(Pflichtfach)
-
Theorien und Themenfelder der Wissenschafts- und Technikforschung 1 (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 816.005 Theorien und Themenfelder der Wissenschafts- und Technikforschung 1 (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Theorien und Themenfelder der Wissenschafts- und Technikforschung 1 (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Science, Technology and Society Studies
(Pflichtfach)