816.019 (17W) Technik-Bildung und Geschlecht I

Wintersemester 2017/18

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Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Gender and Technology I
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 13 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.10.2017
Anmerkungen

VB: Mo, 9. Oktober2017, 16.00 Uhr

LV-Termine: 3.11.,10.11., 17.11., 24.11., 1.12. 15.12. 2016, jeweils Fr, 14.00-18.00 Uhr 

Ort: Schlögelgasse 2, 2. Stock

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Das Seminar soll die TeilnehmerInnen dazubefähigen, Stereotype geschlechtsspezifischer Zuordnungen von Technikinteresse,Technikkompetenz bzw. Technikdistanz als kulturell variable und historischgewachsene Sozialkonstrukte zu erkennen und (bildungs-)politische Schritte zurVeränderung zu entwickeln.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Referate, Diskussion, Literaturstudien

Inhalt/e

Die soziale Konstruktion von „Technik“ als„Männer-Welt“ wird unter anderem unter folgenden Fragestellungen behandelt:Welche Rolle spielen soziales Umfeld, Elternhaus und Schule bei derHerausbildung von Technik-Interesse? Welche Aspekte kommen beigeschlechtstypischer oder -atypischer Berufs- und Studienwahl von jungen Frauenzum Tragen? Wie müssen sich die Rahmenbedingungen technischer Ausbildung(Inhalte, Fachkultur, institutionelles Klima) verändern, damit Frauen nicht längerdavor zurückschrecken, Technologien, und damit unsere Gesellschaft, aktivmitzugestalten?

Literatur

wird in der Lehrveranstaltung ausgegeben

Intendierte Lernergebnisse

The aim of this seminar is to analyze and discuss gender stereotyping inscience and engineering, its historical and cultural background, and ways tobreak up gender barriers in engineering on educational and political levels.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

paper presentations, discussion, literature analysis

Inhalt/e

Engineering is still a “masculine domain“. Especially within the technology sector, men are extremely overrepresented. Women are not or only rarely included in decision making processes as far as the utilisation of technology in the society is concerned. What makes engineering so resistant to women? What makes women so resistant to engineering? What influence have family, peer groups, and schools on girls’ interest in science and engineering? How can the masculine culture of engineering be transformed into a gender-inclusive one? These are a few questions that will be discussed on the basis of scientific texts in German and English.

Literatur

will be provided in the course

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Lektüre ausgewählter Texte, Diskussionsbeteiligung, Referat, Seminararbeit

Prüfungsmethode/n

Analysis of selected papers, participation in classroom discussions, paper presentation, seminar paper

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Technik- und Wissenschaftsforschung (Pflichtfach)
      • Technik-Bildung und Geschlecht ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 816.019 Technik-Bildung und Geschlecht I (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Wahlfach-Studium Feministische Wissenschaft - Gender Studies (SKZ: 600b, Version: 04W)
    • Fach: Technik (Pflichtfach)
      • Technik und Geschlecht ( 2.0h VP / 4.0 ECTS)
        • 816.019 Technik-Bildung und Geschlecht I (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Gender Studies (Version: 16W.1)
    • Fach: Vertiefende LVs der Gender Studies (Pflichtfach)
      • Seminar oder Proseminar Gender ( 0.0h PS,SE / 8.0 ECTS)
        • 816.019 Technik-Bildung und Geschlecht I (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2016/17
  • 816.019 SE Technik-Bildung und Geschlecht I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 816.019 SE Technik-Bildung und Geschlecht I (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 816.019 SE Soziale Innovation: Konzepte und Fallstudien (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 816.019 VO Technik - Ethik - Politik (3.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 816.019 VO Technik - Ethik - Politik (2.0h / 4.0ECTS)