900.844 (18S) Sprecherziehung-Sprechkunst-Rethorik
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Speech Education - Speech art - Rhetoric
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 19 (16 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Entwicklung sozial-kommunikativer Fähigkeiten und Fertigkeiten, z.B. des Erzählens und Informierens
- Ausdrucks-und Sprecherziehung mit dem ganzen Körper
- Gesprächserziehung als Förderung der Fähigkeit zur verbalen Interaktion
- Vermittlung von Lesetechniken, Gestaltung von Referaten und Stegreifvorträgen
- Führen von Interviews
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Konzeption nach Ruth Cohns „Themenzentrierter Interaktion“. Dialogisches Üben / Darstellendes Lehren / Szenische Rezitation / Partnerarbeiten und Gruppenmoderationen.
Theoretischer Teil: Einführung in die artikulatorische, physiologische Phonetik, Standards und Neuheiten in der Ausspracheregelung, Theorien der mündlichen Kommunikation, Prinzipien des gestischen Sprechens, Information über funktionale und organische Sprechvoraussetzungen
Praktische Übungen: Standardaussprache – Phonetik, Arten und Formen der Rede, sprecherische Gestaltungsmittel: Gliederung / Akzentuierung / Melodieführung / Sprechtempo und Lautstärke, kreatives Gestalten von Lesetexten, Übungen zum Sprech-Denk-Prozess, Lautsteigerungs- und Kraftstimmübungen, rhetorische Kommunikation.
Inhalt/e
Ziel ist es einen praxisbezogenen Überblick zu vermitteln, wie mündliche Kommunikation in unterschiedlichen Settings verbessert werden kann.
Kernstück der sprecherzieherischen Arbeit ist das bewusste Wahrnehmen der eigenen sprechsprachlichen Grundlage. (Dazu werden Audioaufnahmen gemacht) Reflektorisch knüpft darauf der inhaltliche LV-Umfang an. Im Mittelpunkt stehen dabei die persönliche Kommunikationsfähigkeit, das sprechkünstlerische Gestaltungsvermögen, die kritische Analyse und Optimierung von individuellen Kommunikationsprozessen, sowie die „Grundübungen zum Gestischen Sprechen“. Ergänzende Ziele sind: Förderung der Kraftstimme und des Sprechausdrucks.
Literatur
Sieglinde Eberhart u. Marcel Hinderer: "Stimm- und Sprechtraining für den Unterricht. Ein Übungsbuch." Schöningh/UTB,
Heinz Fiukowski: Sprecherzieherisches Elementarbuch. 8. Auflage, de Gruyter, Berlin 2010
Hellmut Geißner: Sprechwissenschaft. Scriptor, Frankfurt am Main 1988
Uwe Herzog: Das Sprecherhandbuch – Ausbildung und Praxis bei Film, TV, Funk und Werbung. Kirsten Herzog Verlag, Köln
Marita Pabst-Weinschenk (Hrsg.): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. Ernst Reinhardt Verlag
Hans Martin Ritter und Thomas von Fragstein: Sprechen als Kunst. Positionen und Prozesse ästhetischer Kommunikation, Sprache und Sprechen Bd. 22. Scriptor, Frankfurt am Main 1990,
Uwe Schürmann: Mit Sprechen bewegen. Stimme und Ausstrahlung. Verlag Ernst Reinhardt, München/Basel 2007
Roland W. Wagner: Grundlagen der mündlichen Kommunikation. Sprechpädagogische Informationsbausteine für alle, die viel und gut reden müssen. 9., erweiterte Auflage, BVS, Regensburg 2004
Mündliche Kommunikation Lehren und Lernen, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2015
Siegrun Lemke - Sprecherziehung, Leipziger Schriften
Bose, Ines / Hirschfeld, Ursula / Neuber, Baldur / Stock, Eberhard (Hg.) (2016)
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftlich: Gestaltungsvariationen nach der 5-Satzmethode an Hand von Beispielen
Mündlich: Vorträge, sprechkünstlerische Textgestaltung (Prosa und Balladen),
Audioaufnahmen, ev. Video
Bewertung und Analyse von Kollegen
Prüfungsinhalt/e
Sprechkunst, Vortrag
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Keine unentschuldigten Fehlzeiten.
Kenntnisse über die häufigsten Stimm- und Sprechstörungen.
Erfolgt keine Abmeldung, wird die Benotung mit "Nicht genügend" bewertet.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
- 900.844 Sprecherziehung-Sprechkunst-Rethorik (2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2017
- 900.844 KS Sprecherziehung - mündliche Kompetenz für Lehramtsstudierende (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 900.844 KS Sprecherziehung - Sprechkunst - Rhetorik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 900.844 KU Sprechtechnik - Phonetik (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2014/15
-
Sommersemester 2014
- 900.844 KU Sprechtechnik - Phonetik (2.0h / 2.0ECTS)