900.851 (18S) Resilienzförderung in der Schule

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2018 13:30 - 15:00 , HS 11
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Fostering of resilience in educational settings
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
2.0
Anmeldungen
7 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
06.03.2018
Blended Learning
Ja
eLearning
zum Moodle-Kurs

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Das Lernergebnis ist ein Grundverständnis von Resilienz:

Wie ist man auf die Idee gekommen, von seelischer Widerstandskraft zu sprechen?

Was bedeutet seelische Widerstandskraft eigentlich?

Ist sie angeboren oder erworben?

Wann wird jemand als resilient bezeichnet?

Wie kann ich als LehrerIn resilienzfördernd wirken?

Lehrmethodik

Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Referate

Inhalt/e

Das Seminar gibt einen zuerst Einblick in das Konstrukt Resilienz. Die Inhalte werden stark von den Interessen der teilnehmenden Studierenden geprägt sein, die Schwerpunkte vorschlagen können.


In diesem Semester gibt es auch die Möglichkeit, die Lehrveranstaltung innerhalb des Projekts "big brothers big sisters" (BBBS, http://bigbrothers-bigsisters.at/) zu absolvieren. BBBS ist ein Verein für Schulmentoring, der zusammen mit der AAU und der PH Kärnten ein einmaliges Projekt durchführt, in dem Studierende sich als Mentor/innen für Kinder aus der Primarstufe zur Verfügung stellen können. So können Studierende Resilienzförderung direkt in freier Praxis üben und werden dabei im Zuge der LV und des Vereins BBBS fachlich und persönlich unterstützt. Weitere Informationen folgen bzw. können direkt bei B. Hanfstingl in Erfahrung gebracht werden.

Erwartete Vorkenntnisse

Interesse an Resilienz und wissenschaftlichem Arbeiten

Literatur

steht auf Moodle bereit

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit, Referate, Seminararbeiten, Prüfung

Prüfungsinhalt/e

Alle Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

1) Aktive Mitarbeit

2) Seminararbeit entsprechend den Beurteilungskriterien oder Referat entsprechend den Beurteilungskriterien

3) Prüfung: Wissens- und Verständnisfragen

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Aktuelle Themen (Pflichtfach)
        • Aktuelle Themen ( 2.0h LW / 2.0 ECTS)
          • 900.851 Resilienzförderung in der Schule (2.0h SE / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2019
  • 900.851 SE Resilienzförderung in der Schule (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.851 SE Resilienzförderung in der Schule (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.851 SE Resilienzförderung in der Schule (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.851 SE Resilienzförderung in der Schule (2.0h / 2.0ECTS)