900.850 (18S) Aktionsforschung in Schule und Unterricht
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Action Research in Schools
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 10 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
LV findet in der Sterneckstraße statt
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmenden lernen verschiedene Methoden der Aktionsforschung in Schule und Unterricht kennen. Insbesondere steht dabei die Konzeption und Durchführung eines konkreten Aktionsforschungsprojekts im Mittelpunkt.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inputs des LV-Leiters, Gruppenarbeit, Präsentationender Teilnehmenden, Diskussion im Plenum.
Inhalt/e
Qualität von Schule und Unterricht ist ein zentrales Thema in politischen oder wissenschaftlichen Diskussionen. Teil dieses Diskurses sind die Fragen, welche Kriterien dieser Qualität zu Grunde liegen und wie Qualität überprüft oder gesichert werden kann. Was ist eine Gute Schule, was ist Guter Unterricht? In der Lehrveranstaltung werden diese Fragen aufgenommen und konkrete Lösungsansätze auf Basis von Aktionsforschung erarbeitet. Neben theoretischen Inputs steht die Beforschung konkreter Schul- und Unterrichtsprojekte im Mittelpunkt.
Themen:
- Aktionsforschung
- Qualität von Schule und Unterricht
- Evaluation in Schule und Unterricht
Literatur
Wird bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Referat
- Schriftliche Arbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
- 900.850 Aktionsforschung in Schule und Unterricht (2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt