900.850 (18S) Aktionsforschung in Schule und Unterricht

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2018 11:00 - 13:00 , C.0.03
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Action Research in Schools
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
2.0
Anmeldungen
10 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
05.03.2018
Blended Learning
Ja
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

LV findet in der Sterneckstraße statt

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmenden lernen verschiedene Methoden der Aktionsforschung in Schule und Unterricht kennen. Insbesondere steht dabei die Konzeption und Durchführung eines konkreten Aktionsforschungsprojekts im Mittelpunkt.

Lehrmethodik

Inputs des LV-Leiters, Gruppenarbeit, Präsentationender Teilnehmenden, Diskussion im Plenum. 

Inhalt/e

Qualität von Schule und Unterricht ist ein zentrales Thema in politischen oder wissenschaftlichen Diskussionen. Teil dieses Diskurses sind die Fragen, welche Kriterien dieser Qualität zu Grunde liegen und wie Qualität überprüft oder gesichert werden kann. Was ist eine Gute Schule, was ist Guter Unterricht? In der Lehrveranstaltung werden diese Fragen aufgenommen und konkrete Lösungsansätze auf Basis von Aktionsforschung erarbeitet. Neben theoretischen Inputs steht die Beforschung konkreter Schul- und Unterrichtsprojekte im Mittelpunkt.

Themen: 

  • Aktionsforschung
  • Qualität von Schule und Unterricht
  • Evaluation in Schule und Unterricht



Literatur

Wird bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

  • Referat
  • Schriftliche Arbeit

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Aktuelle Themen (Pflichtfach)
        • Aktuelle Themen ( 2.0h LW / 2.0 ECTS)
          • 900.850 Aktionsforschung in Schule und Unterricht (2.0h SE / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet