900.821 (18S) Schule und Unterricht entwickeln
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch School and teaching development
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 29 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Für die Aufnahme muss der 1. Studienabschnitt abgeschlossen sein.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erlangen Kenntnisse über aktuelleund zentrale Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung in Österreich undentwickeln (Zukunfts-)Vorstellungen über innovative Zugänge und Wege.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Variation von Inputs des LV-Leiters, Einzel-,Partner- und Gruppenarbeit, Präsentationen der Studierenden, Diskussion imPlenum.
Inhalt/e
Es werden aktuelle und zentrale Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung bearbeitet, wie sie in den Nationalen Bildungsberichten Österreich (NBB) 2009, 2012 und (insbesondere) 2015 dargestellt sind.
Literatur
Kapitel zur Schulautonomie im NBB 2015, offen zugänglich unter https://www.bifie.at/public/downloads/NBB2015/NBB_2015_Band2_Kapitel_7.pdf; Unterlagen des BMB (siehe z.B. https://www.bmb.gv.at/ministerium/vp/2017/20170628a.html); Unterlagen zu IMST (siehe z.B. IMST-Wiki https://www.imst.ac.at/imst-wiki/index.php/Hauptseite und IMST-Newsletter https://www.imst.ac.at/eintraege/newsletterarchiv/bereich_id:50).
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Arbeit von 15 Seiten.
Prüfungsinhalt/e
Hierbei gilt es, die aktuellen Erkenntnisse und Anforderungen an eine "gute" Schule sowie "guten" Unterricht zu identifizieren und kritisch zu reflektieren.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Seminararbeit, Aktive Teilnahme an Diskussionen auf Basis der Lektüre wissenschaftlicher Texte
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Schule und Unterricht entwickeln
(Pflichtfach)
-
Schule und Unterricht entwickeln (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
- 900.821 Schule und Unterricht entwickeln (2.0h VC / 2.0 ECTS)
-
Schule und Unterricht entwickeln (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Schule und Unterricht entwickeln
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2020/21
- 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2019
- Wintersemester 2018/19
-
Sommersemester 2018
- 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2017/18
- Sommersemester 2017
- Wintersemester 2016/17
-
Sommersemester 2016
- 900.820 VP Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2015/16
-
Sommersemester 2015
- 900.821 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2014/15
-
Sommersemester 2014
- 900.120 SE Gute Schule, guter Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 900.820 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 120.416 SE Schule und Unterricht entwickeln: Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 120.728 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)