900.820 (18S) Schule und Unterricht entwickeln
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch School and teaching development
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 21 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Für die Aufnahme muss der 1. Studienabschnitt abgeschlossen sein.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erlangen Kenntnisse der Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung in schulischen Kontexten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Studierenden lernen den praktischen Nutzen von Instrumenten der Qualitätssicherung und -entwicklung für den späteren Beruf kennen.
Inhalt/e
Neue Entwicklungen und Anforderungen im Schulmanagement machen neue Diskussionen in der Qualitätsentwicklung von Schulen notwendig. Das Seminar gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen von unterrichtlichen, schulischen und außerschulischen Prozessen. Hierzu wird auf aktuelle Modelle und Instrumente der Schulqualitätsforschung eingegangen.Primär geht es darum, diese neuen Modelle und Instrumente kennenzulernen und in der Folge deren Nutzen für die eigene Praxis (in Abhängigkeit ihres Berufsziels) besser nachvollziehen bzw. diese Instrumente im Berufsalltag bestmöglich einsetzen zu können.
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Arbeit von 15 Seiten.
Prüfungsinhalt/e
Hierbei gilt es, die aktuellen Erkenntnisse und Anforderungen an eine "gute" Schule sowie "guten" Unterricht zu identifizieren und kritisch zu reflektieren.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Seminararbeit, Aktive Teilnahme an Diskussionen auf Basis der Lektüre wissenschaftlicher Texte
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Schule und Unterricht entwickeln
(Pflichtfach)
-
Schule und Unterricht entwickeln (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
- 900.820 Schule und Unterricht entwickeln (2.0h VC / 2.0 ECTS)
-
Schule und Unterricht entwickeln (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Schule und Unterricht entwickeln
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2020/21
- 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2019
- Wintersemester 2018/19
-
Sommersemester 2018
- 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2017/18
- Sommersemester 2017
- Wintersemester 2016/17
-
Sommersemester 2016
- 900.820 VP Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2015/16
-
Sommersemester 2015
- 900.821 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2014/15
-
Sommersemester 2014
- 900.120 SE Gute Schule, guter Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 900.820 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 120.416 SE Schule und Unterricht entwickeln: Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 120.728 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)