900.717 (18S) Entwicklung und Person

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.03.2018 11:00 - 13:30 , HS 5
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
BWA04002UL
LV-Titel englisch
Development and Individual
LV-Art
Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
1.0
ECTS-Anrechungspunkte
2.0
Anmeldungen
28 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Deutsch , Englisch
LV-Beginn
02.03.2018
Blended Learning
Ja
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Es sind 4 Parallelgruppen eingerichtet, wovon 2 an der AAU und 2 an der PHK angeboten werden. Sie werden ersucht, sich für lediglich 1 Lehrveranstaltung anzumelden. Mehrfachanmeldungen werden geprüft und bei Doppelanmeldung entsprechend ausgefiltert. Die Parallelgruppen an der PHK finden Sie unter https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/wblvangebot.wbshowlvoffer?porgnr=18245

Studierende des alten Diplomstudiums haben Vorrang und werden die LV nicht an der PHK absolvieren.

Prüfungstermin am 18. Mai 2018 von 9-11 Uhr im HS 10

ACHTUNG: Die Absolvierung der Studien- und Orientierungsphase ist Voraussetzung!

            

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Beherrschung und Verständnis der Inhalte der Lehrveranstaltung

Lehrmethodik

Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen

Inhalt/e

Im Proseminar werden Zugänge vorgestellt und diskutiert, die die menschliche Entwicklung aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Hierzu werden Theorien aus der Entwicklungspsychologie, Pädagogischen Psychologie, Anthropologie und weiteren Wissenschaftsdisziplinen vorgestellt. Im Vordergrund steht die Relevanz, als Lehrperson über entsprechende menschliche Entwicklungsvorgänge und deren Bedingungen nicht nur informiert zu sein, sondern diese auch aktiv im Unterrichtsgeschehen anwenden zu können.

Themen

                                       

  • 1) Forschungsmethoden                                  
  • 2) Identität und Identitätsentwicklung          
  • 3) Vier Grundmotivationen
  • 4) Bindungstheorien                                     
  • 5) Kognitive Entwicklung                  
  • 6) Intelligenz und Modelle der Intelligenz        
  • 7) Gedächtnismodelle                                       
  • 8) Selbstkonzept                            
  • 9) Moralentwicklung

Lehrziel

 1. Einführung in Theorien der menschlichen Entwicklung

2. Kritische Reflexion der Inhalte im Vergleich zu den eigenen Alltagstheorien in Diskussionen

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Literatur

Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.). (2006). Pädagogische Psychologie. (5. Aufl.) Weinheim: Beltz.Längle, A. & Holzhey-Kunz, A. (2008). Existenzanalyse und Daseinsanalyse. Wien: Facultas.Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernen und Lehrens (8th Ed.). Göttingen: Hogrefe.Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2008). Entwicklungspsychologie (6. Auflage). Weinheim: Beltz.Zimbardo, P. G., Gerrig, R. J., & Graf, R. (2008). Psychologie. München: Pearson.(wird noch ergänzt)

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Prüfung

Prüfungsinhalt/e

Stoff der Lehrveranstaltung: Mitschrift, Folien, Inhalte der Diskussionen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Immanenter Prüfungscharakter; Portfolio (schriftliche Arbeit), mündliche und/oder schriftliche Abschlussprüfung

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Lehren und Lernen (Pflichtfach)
      • BWA.004 Entwicklung und Person ( 1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 900.717 Entwicklung und Person (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Lehren und Lernen (Pflichtfach)
      • BWA.004 Entwicklung und Person ( 1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 900.717 Entwicklung und Person (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.717 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.717 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.718 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.717 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.716 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.717 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.718 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.719 PS Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)