900.852 (17W) Schulautonomie und Schulinnovation
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch School autonomy and school innovation
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 17 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erlangen Kenntnisse über aktuelle und zentrale Fragen der Schulautonomie und Schulinnovation in Österreich und entwickeln (Zukunfts-)Vorstellungen über innovative Zugänge und Wege.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Variation von Inputs des LV-Leiters, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Präsentationen der Studierenden, Diskussion im Plenum.
Inhalt/e
Es werden aktuelle und zentrale Fragen der Schulautonomie und Schulinnovation (mit Schwerpunkt auf Österreich) anhand einschlägiger Literaturbeispiele bearbeitet, z.B.: Das Kapitel "Schulautonomie oder die Verteilung von Entscheidungsrechten und Verantwortung im Schulsystem" im Nationalen Bildungsbericht Österreich (NBB) 2015; Unterlagen des Bundesministeriums für Bildung (BMB) zum 2017 beschlossenen Reformpaket; Unterlagen zur Initiative IMST (Innovationen Machen Schulen Top).
Literatur
Kapitel zur Schulautonomie im NBB 2015, offenzugänglich unter https://www.bifie.at/public/downloads/NBB2015/NBB_2015_Band2_Kapitel_7.pdf; Unterlagen des BMB (siehe z.B. https://www.bmb.gv.at/ministerium/vp/2017/20170628a.html);Unterlagen zu IMST (siehe z.B. IMST-Wiki https://www.imst.ac.at/imst-wiki/index.php/Hauptseiteund IMST-Newsletter https://www.imst.ac.at/eintraege/newsletterarchiv/bereich_id:50).
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Bewertung von mündlichen und schriftlichen Beiträgen der Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung.
Prüfungsinhalt/e
Ausgewählte Literatur und dazu passende (Zukunfts-)Vorstellungen über innovative Zugänge und Wege.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mündlich: Qualität der Beiträge von eigenen Präsentationen und in Diskussionen.
Schriftlich: Absolvierung eines Kurztests zum Überblickswissen über Schulautonomie und Schulinnovation und Qualität von zwei schriftlichen Arbeiten (jeweils 5-7 Seiten Zusammenfassung eines Artikels oder Themenhefts und die Darstellung von (Zukunfts-)Vorstellungen über innovative Zugänge und Wege).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
- 900.852 Schulautonomie und Schulinnovation (2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt