900.851 (17W) Resilienzförderung in der Schule

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.10.2017 13:00 - 14:30 HS 11 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Fostering of resilience in educational settings
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 20 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 03.10.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Das Lernergebnis ist ein Grundverständnis von Resilienz:

Wie ist man auf die Idee gekommen, von seelischer Widerstandskraft zu sprechen?

Was bedeutet seelische Widerstandskraft eigentlich?

Ist sie angeboren oder erworben?

Wann wird jemand als resilient bezeichnet?

Wie kann ich als LehrerIn resilienzfördernd wirken?

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Referate

Inhalt/e

Das Seminar gibt einen zuerst Einblick in das Konstrukt Resilienz. Die Inhalte werden stark von den Interessen der teilnehmenden Studierenden geprägt sein, die Schwerpunkte vorschlagen können.


In diesem Semester gibt es auch die Möglichkeit, die Lehrveranstaltung innerhalb des Projekts "big brothers big sisters" (BBBS, http://bigbrothers-bigsisters.at/) zu absolvieren. BBBS ist ein Verein für Schulmentoring, der zusammen mit der AAU und der PH Kärnten ein einmaliges Projekt durchführt, in dem Studierende sich als Mentor/innen für Kinder aus der Primarstufe zur Verfügung stellen können. So können Studierende Resilienzförderung direkt in freier Praxis üben und werden dabei im Zuge der LV und des Vereins BBBS fachlich und persönlich unterstützt. Weitere Informationen folgen bzw. können direkt bei B. Hanfstingl in Erfahrung gebracht werden.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit, Referate, Seminararbeiten, Prüfung

Prüfungsinhalt/e

Alle Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

1) Aktive Mitarbeit

2) Seminararbeit entsprechend den Beurteilungskriterien oder Referat entsprechend den Beurteilungskriterien

3) Prüfung: Wissens- und Verständnisfragen

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Aktuelle Themen (Pflichtfach)
        • Aktuelle Themen ( 2.0h LW / 2.0 ECTS)
          • 900.851 Resilienzförderung in der Schule (2.0h SE / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 900.851 SE Resilienzförderung in der Schule (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.851 SE Resilienzförderung in der Schule (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.851 SE Resilienzförderung in der Schule (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.851 SE Resilienzförderung in der Schule (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.851 SE Resilienzförderung in der Schule (2.0h / 2.0ECTS)