900.700 (18S) Einführung in Lehren und Lernen (STEOP)

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2018 14:00 - 16:00 HS 8 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWA01001UL
LV-Titel englisch Introduction to teaching and learning (STEOP)
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 34
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.03.2018
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Studienanfänger müssen die Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) im 1. Semester absolvieren. Die STEOP umfasst 8 bis 16 ECTS-Anrechnungspunkte

Es werden in diesem Semester keine Parallelgruppen an der PHK angeboten, siehe auch LINK https://www.ph-online.ac.at/ph-ktn/wblvangebot.wbshowlvoffer?porgnr=18245

Bis zur erfolgreichen Absolvierung aller Lehrveranstaltungen der STEOP können weitere Lehrveranstaltungen in einem Umfang von 22 ECTS-Anrechnungspunkten gemäß den im Curriculum genannten Anmeldevoraussetzungen absolviert werden.


Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

- Überblick über die wesentlichen Konzepte des Lehrens und Lernens. 

- Verständnis über Analyseebenen des Lehrens und Lernens (Bedingungen, Prozesse und Wirkungen).

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag mit Anwendungsbeispielen und Aktivierungen der Studierenden. Trotz der Größe der LV gibt es einen bunten Methodenmix 


ACHTUNG: Aufgrund der vielen entfallenden Stunden im Sommersemester (Feiertage am Montag) wird die LV volle zwei Stunden durchgeführt. Beginn s.t. um punkt 14:00 bis 16:00!

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über die grundlegenden Konzepte des Lehrens und Lernen und stellt  aktuellen Bezug zur schulischen Praxis her.  Im Zentrum steht der Zusammenhang zwischen der Gestaltung von Lernumwelten und dem Lernen der Akteure. Es werden somit Bedingungen, Prozesse und Wirkungen des Lernens anhand ausgewählter theoretischen Konzepte besprochen. 

Themen

  • Lerntheorien, Erziehungstheorien
  • Beschreibung und Analyse "wirksamer" Lernumwelten (z.B. das Angebots-Nutzungs-Modell)
  • Lernmotivation und Emotinen beim Lernen
  • Lernstrategien
  • Selbstkonzepte, Persönlichkeit
  • kognitive Verarbeitung
  • Theorie-Praxis-Problem
  • Konstruktivistische Ansätze in der Lehr-Lernforschung
  • Adaptiver Unterricht
  • Auseinandersetzung mit dem eignen Lernen der Studierenden

Literatur

Seidel T./Krapp A. (Hrsg): Pädagogische Psychologie. Weinheim. Beltz 2014 Weitere Literatur folgt 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftlich.

1. Prüfungstermin am 29. Juni 2018;    2. Prüfungstermin am 8. August 2018

Prüfungsinhalt/e

Seidel/Krapp ausgewählte Kapitel sowie Inhalte der Vorlesung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Ergebnis der Schlussklausur

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2) Teil der STEOP
    • Fach: Lehren und Lernen (Pflichtfach)
      • BWA.001 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 900.700 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2) Teil der STEOP
    • Fach: Lehren und Lernen (Pflichtfach)
      • BWA.001 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 900.700 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)