160.146 (18S) Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik bei spezifischen Störungsbildern

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.05.2018 09:00 - 12:15 Z.1.09 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Diagnostics and differential diagnostics of specific mental disorders
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 17 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.05.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kompetente Diagnostik von psychischen Erkrankungen 

Kompetente Auswahl, Durchführung, Anwendung und kritische Interpretation störungsspezifischer Testverfahren

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Seminar, Referate, Durchführung von Testverfahren

Inhalt/e

Nach einer allgemeinen Einführung zu den Klassifikationssystemen und zur Prozessdiagnostik sollen die Studierenden im Vertiefungsseminar  zunächst Testinventare, Fragebögen und strukturierte Interviews zu spezifischen Störungsbildern identifzieren. Im Anschluss daran liegt der Schwerpunkt des Seminars in der Durchführung, Auswertung und Interpretation der Testergebnisse sowie in der kritischen Einordnung.

Literatur

Röhrle, B., Caspar, F., Schlottke, P.F. (2008). Lehrbuch der klinisch-psychologischen Diagnostik. Stuttgart: Kohlhammer. 

Antony, M., Barlow, D.H. (2010). Handbook of assessment and treatment planning for psychological disorders. New York: The Guilford Press.

Intendierte Lernergebnisse

Clinical assessment of patients with mental disorders

Identification, application, interpretation of questionnaires for specific mental disorders

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Course, presentations, application of questionnaires

Inhalt/e

The course will beginn with an introduction in diagnostic systems and standardized clincial interviews. The main focus of the course is on the identification of specific instruments and questionnaires for patients with different mental disorders. The students should accomplish the instruments, analyse and interpret the results.

Literatur

Röhrle, B., Caspar, F., Schlottke, P.F. (2008). Lehrbuch der klinisch-psychologischen Diagnostik. Stuttgart: Kohlhammer. 

Antony, M., Barlow, D.H. (2010). Handbook of assessment and treatment planning for psychological disorders. New York: The Guilford Press.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Anwesenheit
  • Schriftliche Prüfung
  • Referate
  • Aktive Teilnahme an Diskussionen

Prüfungsinhalt/e

  • Wissen über die Differentialdiagnostik spezifischer Störungsbilder
  • Durchführung und Interpretation von Testverfahren
  • Referate

Prüfungsmethode/n

  • attendance
  • written examination
  • presentation
  • active participation in discussions

Prüfungsinhalt/e

  • differential diagnostics of specific disorders
  • test procedures
  • presentations

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Psychologische Diagnostik und Klinische Psychologie (Pflichtfach)
      • Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik bei spezifischen Störungsbildern ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 160.146 Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik bei spezifischen Störungsbildern (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2017/18
  • 160.144 SE Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik bei spezifischen Störungsbildern (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 160.151 SE Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik bei spezifischen Störungsbildern (2.0h / 4.0ECTS)