160.146 (18S) Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik bei spezifischen Störungsbildern
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Diagnostics and differential diagnostics of specific mental disorders
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 17 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.05.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kompetente Diagnostik von psychischen Erkrankungen
Kompetente Auswahl, Durchführung, Anwendung und kritische Interpretation störungsspezifischer Testverfahren
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Seminar, Referate, Durchführung von Testverfahren
Inhalt/e
Nach einer allgemeinen Einführung zu den Klassifikationssystemen und zur Prozessdiagnostik sollen die Studierenden im Vertiefungsseminar zunächst Testinventare, Fragebögen und strukturierte Interviews zu spezifischen Störungsbildern identifzieren. Im Anschluss daran liegt der Schwerpunkt des Seminars in der Durchführung, Auswertung und Interpretation der Testergebnisse sowie in der kritischen Einordnung.
Literatur
Röhrle, B., Caspar, F., Schlottke, P.F. (2008). Lehrbuch der klinisch-psychologischen Diagnostik. Stuttgart: Kohlhammer.
Antony, M., Barlow, D.H. (2010). Handbook of assessment and treatment planning for psychological disorders. New York: The Guilford Press.
Intendierte Lernergebnisse
Clinical assessment of patients with mental disorders
Identification, application, interpretation of questionnaires for specific mental disorders
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Course, presentations, application of questionnaires
Inhalt/e
The course will beginn with an introduction in diagnostic systems and standardized clincial interviews. The main focus of the course is on the identification of specific instruments and questionnaires for patients with different mental disorders. The students should accomplish the instruments, analyse and interpret the results.
Literatur
Röhrle, B., Caspar, F., Schlottke, P.F. (2008). Lehrbuch der klinisch-psychologischen Diagnostik. Stuttgart: Kohlhammer.
Antony, M., Barlow, D.H. (2010). Handbook of assessment and treatment planning for psychological disorders. New York: The Guilford Press.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Anwesenheit
- Schriftliche Prüfung
- Referate
- Aktive Teilnahme an Diskussionen
Prüfungsinhalt/e
- Wissen über die Differentialdiagnostik spezifischer Störungsbilder
- Durchführung und Interpretation von Testverfahren
- Referate
Prüfungsmethode/n
- attendance
- written examination
- presentation
- active participation in discussions
Prüfungsinhalt/e
- differential diagnostics of specific disorders
- test procedures
- presentations
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Psychologische Diagnostik und Klinische Psychologie
(Pflichtfach)
-
Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik bei spezifischen Störungsbildern (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 160.146 Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik bei spezifischen Störungsbildern (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik bei spezifischen Störungsbildern (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Psychologische Diagnostik und Klinische Psychologie
(Pflichtfach)