900.730 (17W) Basics of pedagogical professionalism
Overview
- Lecturer
- Tutor/Tutors
- LV Nummer Südostverbund BWC01001UL
- Course title german Grundlagen pädagogischer Professionalisierung
- Type Lecture
- Hours per Week 1.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 164
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 02.10.2017
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Studierende sind nach der Absolvierung der Vorlesung in Grundzügen in der Lage,
*) das Spannungsfeld von institutionellen Aufgaben und gesellschaftlichen Erwartungshaltungen mit der Entwicklung ihrer eigenen professionellen Rolle in Beziehung zu setzen;
*) kennen ausgewählte Forschungsergebnisse und Forschungsmethoden der pädagogischen Professionsforschung;
*) können ihr eigenes pädagogisches Handeln mit geeigneten Methoden (z.B. Aktionsforschung) reflektieren und daraus gewonnene Erkenntnisse für die eigene professionelle Weiterentwicklung nutzen;
*) können sich kritisch mit der eigenen Schul- und Lernbiografie auseinandersetzen, die daraus resultierenden Einstellungen zum Lernen analysieren und persönliche Entwicklungsaufgaben ableiten;
*) kennen Konzepte zu den Themen pädagogische Diagnose, Leistungsbeurteilung und -rückmeldung;
*) kennen typische Interaktionen zwischen LehrerInnen und SchülerInnen, wissen um die Grundlagen lernförderlicher und störungspräventiver Klassenführung und kennen elementare Strategien der Konfliktlösung;
*) kennen die Grundlagen der Beratung von SchülerInnen sowie von Eltern und anderen Erziehungsberechtigten.
(adaptiert nach: Curriculum für das Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung. 2015 in der Fassung 2016)
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vorlesung
Gruppendiskussionen
Diskussionen im Plenum
Course content
Erste Schritte zur Entwicklung eines pädagogisch-professionellen Berufsverständnisses stehen im Mittelpunkt dieser Vorlesung. Ausgehend von Professionstheorien und ihren Modellen werden die individuellen Möglichkeiten und Grenzen innerhalb der institutionellen und organisatorischen Gegebenheiten pädagogischer Praxis ausgelotet. Das pädagogische Tätigkeitsfeld wird dabei als ein gestaltbares System begriffen, das sich im Spannungsfeld von individueller und kollektiver Praxis wie gesellschaftlich-institutionellem Kontext befindet.
Inhaltspunkte:
• Professionsverständnis zwischen gesellschaftlichen Anforderungen und Praxis
• Methoden der Reflexion in pädagogischen Berufen
• Lehren und Lernen als biografischer Prozess
• Theorie und reflektierte Praxis der pädagogischen Diagnose und der Leistungsbeurteilung sowie Beobachtung, Erfassen und Dokumentation von Bildungsprozessen
• Grundlagen von Klassenmanagement und -Führung am Beispiel von Lesson Study
• Professionelle Kooperation, Kommunikation und Beratung
(adaptiert nach: Curriculum für das Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung. 2015 in der Fassung 2016)
Literature
Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Examination information
Examination methodology
Online Prüfung, schriftlich
Drei Termine
Examination topic(s)
Folien und Mitschrift
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Die Überprüfung der intendierten Lernergebnisse erfolgt über ein positives Abschneiden bei der Prüfung. Für ein positives Abschneiden müssen 60 % der Punkte erreicht werden.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Subject: LehrerInnenberuf als Profession
(Compulsory subject)
-
BWC.001 Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (
1.0h VO / 2.0 ECTS)
- 900.730 Basics of pedagogical professionalism (1.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
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BWC.001 Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (
1.0h VO / 2.0 ECTS)
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Subject: LehrerInnenberuf als Profession
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
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Subject: LehrerInnenberuf als Profession
(Compulsory subject)
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BWC.001 Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (
1.0h VO / 2.0 ECTS)
- 900.730 Basics of pedagogical professionalism (1.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
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BWC.001 Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (
1.0h VO / 2.0 ECTS)
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Subject: LehrerInnenberuf als Profession
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
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Wintersemester 2023/24
- 900.730 VO Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (1.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 900.730 VO Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (1.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 900.730 VO Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (1.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 900.730 VO Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (1.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 900.730 VO Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (1.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 900.730 VO Grundlagen pädagogischer Professionalisierung (1.0h / 2.0ECTS)