900.133 (18S) Chewing Gum of Teddy Bears - concepts for keeping, passing on and disposing of googs

Sommersemester 2018

Registration deadline has expired.

First course session
06.03.2018 14:00 - 18:00 C.0.06 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Kaugummi- und Teddybärgüter. Konzepte über das Behalten, Weitergeben und Wegwerfen
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 10 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 06.03.2018
eLearning Go to Moodle course
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Kritische Betrachtung des derzeitigen Umgangs mit Materiellen Gütern vor dem Hintergrund zunehmender Entfremdung, vielfältiger Produktangebote und abnehmender Produktlebensdauer in Hinblick auf eine Nachhaltige Entwicklung / Anwendung von Konzepten und Erfahrungen der eigenen wissenschaftlichen Kerndiszplinen im Sinn einer nachhaltigen Entwicklung, dazu werden folgende Lernergebnisse (LE) entstehen:

LE 1: Textreflexionen

LE 2: In Teams erarbeitete Forschungsfrage

LE 3: Beantwortung der Forschungsfrage in Teams (Seminararbeit im Team)

LE 4: Reflexion des eigenen Studiums in Bezug auf Ansätze hinsichtlich des Umgangs mit Gütern

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Textlektüre, Vortrag, Präsentation, Diskussionen &, Feedbacks, Gruppenarbeit                                                                       

Course content

Wegwerfgüter als Erfolgskonzept der Industrialisierung stehen langlebigen Gütern als Kernstücke einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise gegenüber. In der LV geht es um Konzepte im Umgang mit materiellen Gütern. Im Vordergrund steht nicht das Kaufen, sondern das danach. Was passiert nach dem Kauf? Was bedeutet nutzen? Was geschieht nach der Nutzung von Gütern? Welche Güter sind „beziehungsfähig“ und was hat das für Folgen? Welche Schlüsse lassen sich in Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung ziehen?Aufgrund der ökologischen Probleme durch den steigenden Ressourcenverbrauch sind Konzepte zum nachhaltigen Konsum, zur Vermeidung, Reduktion und Trennung von Abfällen zunehmend in den Blickpunkt der Forschung gerückt. Im Vergleich zum Prozess des Kaufens, sind die Phasen der Nutzung und der Nachnutzung wissenschaftlich kaum ausgeleuchtet. Entlang der Handlungskette des Konsumenten, sollen in der LV jene Faktoren erarbeitet und reflektiert werden, die den Umgang mit materiellen Gütern in diesen beiden Phasen beeinflussen.  

spezifische Themen werden von den TeilnehmerInnen eingebracht, können bspw. sein:                   

  • Funktionale, rechtliche, symbolische und ökologische Betrachtungsweisen im Umgang mit materiellen Güter   
  • Güter erzählen Geschichten – Güter zwischen Zweck und Wert
  • Beziehungen zu Gütern – Beziehungen durch Güter
  • Güter- und Nutzungskonzepte der Nachhaltigkeit
  • Materielle Güter im Spiegel von Ich und Wir                                                    

Prior knowledge expected

- Studierende aller Studienrichtungen, die zumindest im 5. Semester oder in einem Masterstudium sind.

 - Lesen der Einstiegsliteratur und Verfassen einer Textreflexion

Literature

Daten- und Literaturrecherche erfolgt im Selbststudium unter Anleitung der LV-Leiterin, u.a. empfohlen werden:

a) ad Güterkonzepte: 

Hübner, R.: Die Ware und das Ich, Forum Ware Jg. 38/2010, Vol.1-4, S. 4-11

Latour, Bruno: Der Berliner Schlüssel

Deutsch, Christian: Abschied von der Wegwerfgesellschaft

Baudrillard, Jean:  Das System der Dinge

Hübner, R.: Güter im Haushalt: Gut genutzt oder Gut getrennt? Frankfurt 2001 (Kap. 4-7)

Winnicott, Donald: Vom Spiel zur Kreativität, 1973 (Hinweis: Übergangsobjekte)


b) ad weitere Konzepte aus Philosophie, Soziologie, bspw. 

Hübner, R.: Die Magie der Dinge -  Materielle Güter, Identität und Metaphysische Lücke in: Banse, G./Parodi, O./Schaffer, A. (Hg.): Wechselspiele Kultur und Nachhaltigkeit, Ed. Sigma, Berlin

Galbraith, John Kenneth :  Gesellschaft im Überfluß

Rosenberger, Michael   [Hrsg.]:  Geschenkt - umsonst gegeben?

Schütz, A. / Luckmann Th.: Strukturen der Lebenswelt 

Bergfleth, Gerd :  Theorie der Verschwendung

Fromm, Erich: Haben oder Sein

Link to further information

https://www.aau.at/nachhaltigkeit-studieren/

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology


Textreflexion, Diskussionsbeiträge, Präsentation, Seminararbeit im Team (ca. 10 S./Person)

Examination topic(s)

Einstiegsliteratur, selbst erarbeitete Literatur, ev. empirische Forschung, eigene Ideen und Schlussfolgerungen,

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Qualität und Konsistenz der Argumentationslinien in den schriftlichen Outcomes

Fähigkeit, Bezüge zur eigenen Disziplin herzustellen

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung (Compulsory subject)
      • Entwicklung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.133 Chewing Gum of Teddy Bears - concepts for keeping, passing on and disposing of googs (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Subject: Kommunikationspraxis und kommunikative Kompetenz (Compulsory subject)
      • Seminar ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 900.133 Chewing Gum of Teddy Bears - concepts for keeping, passing on and disposing of googs (2.0h SE / 5.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Subject: Friedensstudien (Compulsory elective)
      • Basismodul Friedensforschung ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 900.133 Chewing Gum of Teddy Bears - concepts for keeping, passing on and disposing of googs (2.0h SE / 5.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 900.133 Chewing Gum of Teddy Bears - concepts for keeping, passing on and disposing of googs (2.0h SE / 5.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Psychology (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • FW 17.1 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 16.0 ECTS)
        • 900.133 Chewing Gum of Teddy Bears - concepts for keeping, passing on and disposing of googs (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 900.133 Chewing Gum of Teddy Bears - concepts for keeping, passing on and disposing of googs (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Subject: Nachhaltigkeit (Compulsory subject)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 900.133 Chewing Gum of Teddy Bears - concepts for keeping, passing on and disposing of googs (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2021
  • 900.133 SE Kaugummi- und Teddybärengüter - Konzepte über das Behalten, Weitergeben und Wegwerfen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.133 SE Kaugummi- und Teddybärgüter. Behalten, Weitergeben und Wegwerfen von Gütern in verschiedenen Wirtschaftsformen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.133 SE Kaugummi- und Teddybärgüter. Behalten, Weitergeben und Wegwerfen von Gütern in verschiedenen Wirtschaftsformen (2.0h / 4.0ECTS)