900.133 (18S) Kaugummi- und Teddybärgüter. Konzepte über das Behalten, Weitergeben und Wegwerfen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Chewing Gum of Teddy Bears - concepts for keeping, passing on and disposing of googs
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 10 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
HINWEIS 1: Die LV wird für das Erweiterungscurriculum und das Zertifikat "Nachhaltige Entwicklung" angerechnet. Voraussetzung für die Erlangung des Zertifikats ist die Absolvierung des Wahlfachmoduls "Nachhaltige Entwicklung" (siehe LV Nr. 890.001-LV Nr. 890.003). Weiterführende Informationen: https://www.aau.at/nachhaltigkeit-studieren/
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kritische Betrachtung des derzeitigen Umgangs mit Materiellen Gütern vor dem Hintergrund zunehmender Entfremdung, vielfältiger Produktangebote und abnehmender Produktlebensdauer in Hinblick auf eine Nachhaltige Entwicklung / Anwendung von Konzepten und Erfahrungen der eigenen wissenschaftlichen Kerndiszplinen im Sinn einer nachhaltigen Entwicklung, dazu werden folgende Lernergebnisse (LE) entstehen:
LE 1: Textreflexionen
LE 2: In Teams erarbeitete Forschungsfrage
LE 3: Beantwortung der Forschungsfrage in Teams (Seminararbeit im Team)
LE 4: Reflexion des eigenen Studiums in Bezug auf Ansätze hinsichtlich des Umgangs mit Gütern
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Textlektüre, Vortrag, Präsentation, Diskussionen &, Feedbacks, Gruppenarbeit
Inhalt/e
Wegwerfgüter als Erfolgskonzept der Industrialisierung stehen langlebigen Gütern als Kernstücke einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise gegenüber. In der LV geht es um Konzepte im Umgang mit materiellen Gütern. Im Vordergrund steht nicht das Kaufen, sondern das danach. Was passiert nach dem Kauf? Was bedeutet nutzen? Was geschieht nach der Nutzung von Gütern? Welche Güter sind „beziehungsfähig“ und was hat das für Folgen? Welche Schlüsse lassen sich in Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung ziehen?Aufgrund der ökologischen Probleme durch den steigenden Ressourcenverbrauch sind Konzepte zum nachhaltigen Konsum, zur Vermeidung, Reduktion und Trennung von Abfällen zunehmend in den Blickpunkt der Forschung gerückt. Im Vergleich zum Prozess des Kaufens, sind die Phasen der Nutzung und der Nachnutzung wissenschaftlich kaum ausgeleuchtet. Entlang der Handlungskette des Konsumenten, sollen in der LV jene Faktoren erarbeitet und reflektiert werden, die den Umgang mit materiellen Gütern in diesen beiden Phasen beeinflussen.
spezifische Themen werden von den TeilnehmerInnen eingebracht, können bspw. sein:
- Funktionale, rechtliche, symbolische und ökologische Betrachtungsweisen im Umgang mit materiellen Güter
- Güter erzählen Geschichten – Güter zwischen Zweck und Wert
- Beziehungen zu Gütern – Beziehungen durch Güter
- Güter- und Nutzungskonzepte der Nachhaltigkeit
- Materielle Güter im Spiegel von Ich und Wir
Erwartete Vorkenntnisse
- Studierende aller Studienrichtungen, die zumindest im 5. Semester oder in einem Masterstudium sind.
- Lesen der Einstiegsliteratur und Verfassen einer Textreflexion
Literatur
Daten- und Literaturrecherche erfolgt im Selbststudium unter Anleitung der LV-Leiterin, u.a. empfohlen werden:
a) ad Güterkonzepte:
Hübner, R.: Die Ware und das Ich, Forum Ware Jg. 38/2010, Vol.1-4, S. 4-11
Latour, Bruno: Der Berliner Schlüssel
Deutsch, Christian: Abschied von der Wegwerfgesellschaft
Baudrillard, Jean: Das System der Dinge
Hübner, R.: Güter im Haushalt: Gut genutzt oder Gut getrennt? Frankfurt 2001 (Kap. 4-7)
Winnicott, Donald: Vom Spiel zur Kreativität, 1973 (Hinweis: Übergangsobjekte)
b) ad weitere Konzepte aus Philosophie, Soziologie, bspw.
Hübner, R.: Die Magie der Dinge - Materielle Güter, Identität und Metaphysische Lücke in: Banse, G./Parodi, O./Schaffer, A. (Hg.): Wechselspiele Kultur und Nachhaltigkeit, Ed. Sigma, Berlin
Galbraith, John Kenneth : Gesellschaft im Überfluß
Rosenberger, Michael [Hrsg.]: Geschenkt - umsonst gegeben?
Schütz, A. / Luckmann Th.: Strukturen der Lebenswelt
Bergfleth, Gerd : Theorie der Verschwendung
Fromm, Erich: Haben oder Sein
Link auf weitere Informationen
https://www.aau.at/nachhaltigkeit-studieren/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Textreflexion, Diskussionsbeiträge, Präsentation, Seminararbeit im Team (ca. 10 S./Person)
Prüfungsinhalt/e
Einstiegsliteratur, selbst erarbeitete Literatur, ev. empirische Forschung, eigene Ideen und Schlussfolgerungen,
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Qualität und Konsistenz der Argumentationslinien in den schriftlichen Outcomes
Fähigkeit, Bezüge zur eigenen Disziplin herzustellen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Entwicklung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.133 Kaugummi- und Teddybärgüter. Konzepte über das Behalten, Weitergeben und Wegwerfen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Entwicklung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Kommunikationspraxis und kommunikative Kompetenz
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.133 Kaugummi- und Teddybärgüter. Konzepte über das Behalten, Weitergeben und Wegwerfen (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Kommunikationspraxis und kommunikative Kompetenz
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
-
Basismodul Friedensforschung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 900.133 Kaugummi- und Teddybärgüter. Konzepte über das Behalten, Weitergeben und Wegwerfen (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Basismodul Friedensforschung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 900.133 Kaugummi- und Teddybärgüter. Konzepte über das Behalten, Weitergeben und Wegwerfen (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
- 900.133 Kaugummi- und Teddybärgüter. Konzepte über das Behalten, Weitergeben und Wegwerfen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 900.133 Kaugummi- und Teddybärgüter. Konzepte über das Behalten, Weitergeben und Wegwerfen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit
(Version: 15W.1)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 900.133 Kaugummi- und Teddybärgüter. Konzepte über das Behalten, Weitergeben und Wegwerfen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2021
- 900.133 SE Kaugummi- und Teddybärengüter - Konzepte über das Behalten, Weitergeben und Wegwerfen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 900.133 SE Kaugummi- und Teddybärgüter. Behalten, Weitergeben und Wegwerfen von Gütern in verschiedenen Wirtschaftsformen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 900.133 SE Kaugummi- und Teddybärgüter. Behalten, Weitergeben und Wegwerfen von Gütern in verschiedenen Wirtschaftsformen (2.0h / 4.0ECTS)