120.529 (18S) Biographische Erfahrungen von Care Leavern
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Biographical experiences of care leavers in Austria
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 21 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen Adressat_innen der Kinder- und Jugendhilfe und deren biografische Erfahrungen. Die Studierenden werden auf die Zusammenhänge zwischen Kinder- und Jugendhilfe, biografischen Übergängen und formaler Bildung sowie auf die Statuspassage Leaving Care aus wissenschaftlicher und praxisorientierter Perspektive sensibilisiert. In dem Rahmen findet eine Auseinandersetzung mit der eigenen Bildungsbiographie im Kontext des gesellschaftlichen Wandels und ein Austausch darüber statt.
Lehrmethodik
- Inputs
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Diskussion
- Literaturarbeit
- Arbeit mit empirischen Material
- Vortrag, Referat und gemeinsame Diskussion
- schriftliche Ausarbeitung
- Selbsterfahrung
Inhalt/e
In dieser Lehrveranstaltung erfolgt eine Einführung in den wissenschaftlichen Diskurs zu Lebenslagen und zur Bildungssituation von Care Leavern im österreichischen und internationalen Kontext. Die Lebensphasen Jugend und junges Erwachsenenalter, Übergänge in und nach der Kinder- und Jugendhilfe, sowie der Stellenwert von Bildung in diesem Kontext stellen zentrale Inhalte dar. In dem Zusammenhang ist neben der Literaturarbeit auch die Auseinandersetzung mit empirischem Material aus einer qualitativen Studie und eine Reflexion zur eigenen Bildungsbiografie geplant. Abschließend sollen Konsequenzen und Verbesserungsmaßnahmen der Lebens- und Bildungssituation von Care Leavern diskutiert werden.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
Intendierte Lernergebnisse
The focus of the course is on addressees of the child and youth welfare services and their biographical experiences. The students are made aware of the connections between child and youth welfare, biographical transitions and formal education, as well as the "status passage leaving care", from a scientific and practice-oriented perspective. Within this framework, the students will be able to reflect their own educational biography in the context of social change.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- individual and group work
- literature work
- working with empirical material
- lecture and presentation
- written Elaboration
- discussion
- self reflection
Inhalt/e
This course deals with the academic discourse on life situations and the educational situation of care leavers in the Austrian and international context. Adolescence, young adulthood, transitions in and after child welfare, as well as the importance of education in this context, are central contents. In addition to the literature, the students are goinig to work with empirical material from a qualitative study. The reflection of one´s own educational biography in cotext of social change is also part of the course. Finally, consequences and improvement measures of the life and education situation of care leavers are goinig to be discussed.
Literatur
Will be announced in the course
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Präsentation
- schriftliche Abschlussarbeit
- aktive Mitarbeit
Prüfungsinhalt/e
- Literatur der Lehrveranstaltung plus Eigenrecherche
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
-
Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteure (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
- 120.529 Biographische Erfahrungen von Care Leavern (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteure (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
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Modul: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)