120.307 (18S) Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2018 10:30 - 12:00 , HS 9 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Plurilingualism: research results, models, concepts
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
39 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
05.03.2018
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Zusammenhänge zwischen individuellen, institutionellen undgesellschaftlichen Faktoren zum Thema Mehrsprachigkeit herstellen. 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Input des Lehrenden, Präsentationen der Studierenden (inklusivePartner- und Gruppenarbeitsphasen). 

Inhalt/e

Das Seminar befasst sich mit gesellschaftspolitischen, institutionellen und individuellen Zugängen zum Thema Mehrsprachigkeit. Themen:

  • Zum Verhältnis von Staat - Nation - Sprache
  • Erziehungsziel Mehrsprachigkeit
  • Förderung von anderssprachigen Kindern
  • Mehrgenerationale sprachliche Diskriminierung und ihre Folgen
  • Förderung frühkindlicher Mehrsprachigkeit - individuell, institutionell

Literatur

u.a. Brizić,Katharina: Das geheime Leben der Sprachen. Eine unentdeckte migrantischeBildungsressource. In: Kurswechsel. Zeitschrift für gesellschafts-,wirtschafts- und umweltpolitische Alternativen, Heft 2/2006. S. 32-43 

Dogruer,Nurhan/Knopp, Jochen/Senol-Kocaman, Diler/Springer, Monika: Rucksack-Projekt.Ein Konzept zur Sprachförderung und Elternbildung im Elementarbereich. In:Röhner, Charlotte (Hrsg.): S. 125-130 

Esser, Hartmut:Der Streit um die Zweisprachigkeit: Was bringt die Bilingualität? In: Gogolin,Ingrid/Neumann, Ursula (Hrsg.): Streitfall Zweisprachigkeit – The BilingualismControversy. VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2009, S. 69-88 

Gombos, Georg:Perspektive Mehrsprachigkeit im Zeitalter der Diversität. In; Gombos,Georg/Hill, Marc/Wakounig, Vladimir/Yildiz, Erol: Vorsicht Vielfalt.Perspektiven, Bildungschancen und Diskriminierungen. Drava Verlag, Klagenfurt,2015, S. 60-85. 

Gombos, Georg:Die Gegenwart ist mehrsprachig – die Zukunft auch! Mehrsprachigkeit alsHerausforderung für Gesellschaft, Institutionen und Individuen. In: ide 4-2015,S. 10-18. 

Gombos, Georg:Grundlegende Gedanken zu sprachsensiblem Unterricht unter Bedingungen derMehrsprachigkeit. In: ide 4-2015, S. 69-71. 

James, Allan:Vielerlei Zungen. Mehrsprachigkeit + Spracherwerb + Pädagogik + Psychologie +Literatur + Medien. Drava Verlag, Klagenfurt/Celovec 2003 

Putzer, Oskar:Staat – Nation – Sprache. In: Abel, Andrea/Stufflesser, Mathias/Putz,Magdalena: Mehrsprachigkeit in Europa, Plurilinguismo in Europa, Multilingualismacross Europe. Europäische Akademie Bozen, Bozen 2007, S. 49-62 

Röhner,Charlotte (Hrsg.): Erziehungsziel Mehrsprachigkeit. Diagnose vonSprachentwicklung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache. Juventa Verlag,Weinheim und München, 2005

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Referat halten, Seminararbeit schreiben

Prüfungsinhalt/e

Einen ausgewählten Aufsatz für eine Präsentation aufbereiten, in Kleingruppen vortragen; Selbständig ein Thema der LV auswählen und in einer 10-seitigen Seminararbeit (reine Textseiten) ausarbeiten.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Eingrenzung des Themas / Struktur der Arbeit / verwendete Literatur / formale Korrektheit / sprachliche Korrektheit

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Wahlfachmodul Mehrsprachigkeit
        • Wahlfachmodul Mehrsprachigkeit ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Lehramtsstudium Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 333, Version: 04W.7)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Sprachwissenschaft (Pflichtfach)
        • 2.3 Gegenwartssprache unter Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit ( 2.0h PS, VO / 3.0 ECTS)
          • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Gender Studies und Germanistik (Wahlfach)
      • 1.5.1 Gender Studies ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 12.0 ECTS)
        • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.2)
    • Fach: Gender Studies und Germanistik (WF) (Wahlfach)
      • 1.5.1 Gender Studies ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 12.0 ECTS)
        • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie (Wahlfach)
      • Vertiefung Pädagogische Psychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Fach: Modul Mehrsprachigkeit (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit
        • Weitere Lehrveranstaltungen ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 11W.2)
    • Fach: Modul Mehrsprachigkeit (Wahlfach)
      • Modul: Fach „Mehrsprachigkeit“
        • Weitere Lehrveranstaltungen ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 11W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 09W.2)
    • Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (Pflichtfach)
      • Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau ( 6.0h SE / 0.0 ECTS)
        • 120.307 Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.307 SE Plurilingualism: research results, models, concepts (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.307 SE Mehrsprachigkeit: Forschungsergebnisse, Modelle, Konzepte (2.0h / 4.0ECTS)