120.462 (17W) Bildung und Arbeit - Theorien und Konzepte zur Bildung in der ökonomisierten Gesellschaft
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Bildung and labour – the philosophy of Bildung and modern capitalism
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 19 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 13.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Mündigkeit
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Diskussion
Inhalt/e
"Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir" - so ausgehend von Seneca die gängige Kritik an der Schule und ihren Lehr- und Lernformen. "Verbindung der Schule mit dem Leben" wird die immerwährende Reformpädagogik fordern - bis wir schließlich heute bei "Kompetenzen" und "Vermittlungwissenschaft" angekommen sind. Aber: welches "Leben" ist eigentlich gemeint? Das "Arbeitsleben", das "Gute Leben", das "Menschenleben" ... ?
Themen: Bildung ist Arbeit - muss sie deshalb zur Arbeit bilden? / Freiheit des Wissens und Freiheit der Bildung: Menschenrechte / Wissenschaft und Bildung: öffentliche Güter / Die Qualität des gesellschaftlichen Wissens / Mündigkeit und Bildung / Der Prozess der Mündigkeit / Schule und Bildung - zugleich ein wenig Geschichte / Das Moratorium der Erziehung und der Bildung / Abstraktion des Lernens (und des Lehrens) und die "Praxis" (Praxis ist auch nur eine Theorie) / Abstraktion und Entfremdung - Wissen(schaft) als "allgemeine Arbeit" / Bildung und - historische, auch heutige - Aufklärung / (weitere Themen können gern als Problemstellungen in die Planung des Seminars hineingetragen werden)
Erwartete Vorkenntnisse
Neugier
Literatur
Heydorn, Heinz-Joachim (1972): Zu einer Neufassung des Bildungsbegriffs. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Edition Suhrkamp, 535).
Link auf weitere Informationen
http://www.gloeb.de/index.php?title=HauptseitePrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Selbständige wissenschaftliche Erarbeitung eines selbstgewähten Themas aus dem Seminarthema und dessen schriftliche Ausarbeitung.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
- 120.462 Bildung und Arbeit - Theorien und Konzepte zur Bildung in der ökonomisierten Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
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Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VO, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.462 Bildung und Arbeit - Theorien und Konzepte zur Bildung in der ökonomisierten Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
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Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VO, VS, SE / 4.0 ECTS)
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Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h SE, VO, VS / 4.0 ECTS)
- 120.462 Bildung und Arbeit - Theorien und Konzepte zur Bildung in der ökonomisierten Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h SE, VO, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 09W.2)
-
Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
- 120.462 Bildung und Arbeit - Theorien und Konzepte zur Bildung in der ökonomisierten Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
-
Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2016/17
- 120.462 SE Bildung und Arbeit - Theorien und Konzepte zur Bildung in der ökonomisierten Gesellschaft (2.0h / 4.0ECTS)