120.166 (17W) Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.10.2017 11:30 - 13:30 HS 10 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Theories of paedagogy and educational science
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 182
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.10.2017
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kenntnis der wichtigsten Theorien und Modelle der allgemeinen Pädagogik Erkennen des Theorie-Praxisproblems in der Pädagogik Fähigkeit zur Theorieanalyse in Texten oder Fallbeispielen Beurteilung von Theorien vor ihrem gesellschaftlich-historischen Hintergrund

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorlesung mit Diskussion

Inhalt/e

Erziehungs- und Bildungstheorien sind das Werkzeug pädagogischer Reflexion über Erziehungspraxis und erziehungswissenschaftliche Forschung. Sie sind die Basis eines "allgmeinpädagogischen" Grundwissens, von dem aus pädagogische Praxis besser gelingen und aktuelle pädagogische Strömungen analysiert werden können. Die Auseinandersetzung mit Erziehungs- und Bildungstheorien fordert auch immer zum Blick auf ihren historisch-gesellschaftlichen Hintergrund auf, der das Zustandekommen der jeweiligen Theorie erst verständlich macht. Daher wird, ausgehend von den klassischen Theorien, der Gesamtkontext pädagogischer Handlungsfelder und Diskurse deutlich gemacht.

Literatur

König Eckhard/Zedler Peter: Theorien der Erziehungswissenschaft. Weinheim, 1998 Krüger Heinz-Hermann: Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft.Opladen & Farmington Hills 2006 Astleitner Hermann: Theorieentwicklung für SozialwissenschaftlerInnen. Wien/Köln 2011

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Klausur, schriftlich

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
        • Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.166 Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 2.0h VO, VS, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.166 Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h VO / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 2.0h SE, VO, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.166 Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 120.454 VO Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.454 VO Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.166 VO Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.166 VO Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)