180.118 (18S) Visuell, sozial, digital: Neue Medieninhalte im Mainstream der Minderheiten

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
21.03.2018 14:00 - 17:00 V.1.27 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch nichts eingestellt
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 26 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 21.03.2018
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

(selbst-)reflexives Verständnis und kritische Analyse partizipativer Medieninhalte durch intensive Auseinandersetzung mit aktuellen Formaten und Theorien digitaler Medien- und Populärkultur 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Diskussionen, Präsentationen, Poster, Papers: Die LV wird mit einer Seminararbeit abgeschlossen. 

Inhalt/e

Im Zentrum des Seminars stehen die partizipativen Dimensionen (Visualität, Sozialität, Digitalität) eines von Tom Holert und Mark Terkessidis beschriebenen medienkulturellen „Mainstreams der Minderheiten“ (1996). Die in diesem Kontext zu diskutierenden Ambivalenzen (Fakt/Fiktion, Norm/Subverison, Konnektivität/Kollektivität) werden anhand verschiedener Beispiele veranschaulicht: 

Wem gehört Grumpy Cat? Worüber amüsiert sich Pepe the Frog? Wovor warnt uns Imminent Ned und was hat Donald Trump mit all dem zu tun? Täglich werden wir mit Inhalten unterschiedlichster Art konfrontiert, die uns ablenken, provozieren und überfordern, die wir aber auch teilen und liken – oft als Statement, oft aus Langeweile. Fake News machen Politik, virale Hashtags mobilisieren Engagement, soziale Netzwerke kämpfen um unsere Aufmerksamkeit. Die im digitalen Mainstream der Minderheiten zirkulierenden Bilder, Artefakte und Praktiken tragen dazu bei: Sie lösen Clickanreize aus, wecken Interesse und Emotionen. Viel wichtiger noch: Sie verlangen nach populärkulturellem Wissen und digitalen Medienkompetenzen. Diese sollen durch die intensive Auseinandersetzung mit aktuellen Formaten und Theorien digitaler Medien- und Populärkultur gefördert werden.  

Erwartete Vorkenntnisse

I know how to:

(1) Lurk (2) Learn (3) Share

aka 

Ich habe mich schon gefragt: 

„Bin ich/sind wir die/der Richtige(n), um genau jetzt (!) diesen Inhalt (!) von dieser Quelle(!) auf genau diese Art und Weise (!) zu teilen?“ (WIRED 2015) 


Literatur

wird in der LV bekannt gegeben 

Link auf weitere Informationen

https://www.nadir.org/nadir/archiv/Diverses/pdfs/holert_mainstream.pdf

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medienwandel und Medienbildung (Wahlfach)
      • Spezielle Fragestellungen des Medienwandels ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.118 Visuell, sozial, digital: Neue Medieninhalte im Mainstream der Minderheiten (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medienwandel und Medienbildung (Wahlfach)
      • Spezielle Fragestellungen der Medienbildung ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.118 Visuell, sozial, digital: Neue Medieninhalte im Mainstream der Minderheiten (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medien- und Kulturtheorie (Wahlfach)
      • Spezielle Fragestellungen der Medien- und Kulturtheorie ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.118 Visuell, sozial, digital: Neue Medieninhalte im Mainstream der Minderheiten (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies (Pflichtfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 180.118 Visuell, sozial, digital: Neue Medieninhalte im Mainstream der Minderheiten (2.0h SE / 5.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien und Gesellschaft (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 180.118 Visuell, sozial, digital: Neue Medieninhalte im Mainstream der Minderheiten (2.0h SE / 5.0 ECTS)
  • Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft (SKZ: 301, Version: 02W.2)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Seminar zur Reflexion der Praxis (Pflichtfach)
        • Modul: Seminar zur Reflexion der Praxis (oder Projektseminar)
          • Seminar zur Reflexion der Praxis ( 2.0h SE / 10.0 ECTS)
            • 180.118 Visuell, sozial, digital: Neue Medieninhalte im Mainstream der Minderheiten (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft (SKZ: 301, Version: 02W.2)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden (Pflichtfach)
        • Modul: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden
          • Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden ( 2.0h KV / 6.0 ECTS)
            • 180.118 Visuell, sozial, digital: Neue Medieninhalte im Mainstream der Minderheiten (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet