180.118 (18S) Visuell, sozial, digital: Neue Medieninhalte im Mainstream der Minderheiten
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch nichts eingestellt
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 26 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 21.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
(selbst-)reflexives Verständnis und kritische Analyse partizipativer Medieninhalte durch intensive Auseinandersetzung mit aktuellen Formaten und Theorien digitaler Medien- und Populärkultur
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Diskussionen, Präsentationen, Poster, Papers: Die LV wird mit einer Seminararbeit abgeschlossen.
Inhalt/e
Im Zentrum des Seminars stehen die partizipativen Dimensionen (Visualität, Sozialität, Digitalität) eines von Tom Holert und Mark Terkessidis beschriebenen medienkulturellen „Mainstreams der Minderheiten“ (1996). Die in diesem Kontext zu diskutierenden Ambivalenzen (Fakt/Fiktion, Norm/Subverison, Konnektivität/Kollektivität) werden anhand verschiedener Beispiele veranschaulicht:
Wem gehört Grumpy Cat? Worüber amüsiert sich Pepe the Frog? Wovor warnt uns Imminent Ned und was hat Donald Trump mit all dem zu tun? Täglich werden wir mit Inhalten unterschiedlichster Art konfrontiert, die uns ablenken, provozieren und überfordern, die wir aber auch teilen und liken – oft als Statement, oft aus Langeweile. Fake News machen Politik, virale Hashtags mobilisieren Engagement, soziale Netzwerke kämpfen um unsere Aufmerksamkeit. Die im digitalen Mainstream der Minderheiten zirkulierenden Bilder, Artefakte und Praktiken tragen dazu bei: Sie lösen Clickanreize aus, wecken Interesse und Emotionen. Viel wichtiger noch: Sie verlangen nach populärkulturellem Wissen und digitalen Medienkompetenzen. Diese sollen durch die intensive Auseinandersetzung mit aktuellen Formaten und Theorien digitaler Medien- und Populärkultur gefördert werden.
Erwartete Vorkenntnisse
I know how to:
(1) Lurk (2) Learn (3) Share
aka
Ich habe mich schon gefragt:
„Bin ich/sind wir die/der Richtige(n), um genau jetzt (!) diesen Inhalt (!) von dieser Quelle(!) auf genau diese Art und Weise (!) zu teilen?“ (WIRED 2015)
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben
Link auf weitere Informationen
https://www.nadir.org/nadir/archiv/Diverses/pdfs/holert_mainstream.pdfPrüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
-
Spezielle Fragestellungen des Medienwandels (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.118 Visuell, sozial, digital: Neue Medieninhalte im Mainstream der Minderheiten (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
Spezielle Fragestellungen des Medienwandels (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
-
Spezielle Fragestellungen der Medienbildung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.118 Visuell, sozial, digital: Neue Medieninhalte im Mainstream der Minderheiten (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
Spezielle Fragestellungen der Medienbildung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)
-
Spezielle Fragestellungen der Medien- und Kulturtheorie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.118 Visuell, sozial, digital: Neue Medieninhalte im Mainstream der Minderheiten (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
Spezielle Fragestellungen der Medien- und Kulturtheorie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.118 Visuell, sozial, digital: Neue Medieninhalte im Mainstream der Minderheiten (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.118 Visuell, sozial, digital: Neue Medieninhalte im Mainstream der Minderheiten (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)
- Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft
(SKZ: 301, Version: 02W.2)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Seminar zur Reflexion der Praxis
(Pflichtfach)
-
Modul: Seminar zur Reflexion der Praxis (oder Projektseminar)
-
Seminar zur Reflexion der Praxis (
2.0h SE / 10.0 ECTS)
- 180.118 Visuell, sozial, digital: Neue Medieninhalte im Mainstream der Minderheiten (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar zur Reflexion der Praxis (
2.0h SE / 10.0 ECTS)
-
Modul: Seminar zur Reflexion der Praxis (oder Projektseminar)
-
Fach: Seminar zur Reflexion der Praxis
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft
(SKZ: 301, Version: 02W.2)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden
(Pflichtfach)
-
Modul: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden
-
Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden (
2.0h KV / 6.0 ECTS)
- 180.118 Visuell, sozial, digital: Neue Medieninhalte im Mainstream der Minderheiten (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden (
2.0h KV / 6.0 ECTS)
-
Modul: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden
-
Fach: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt