180.994 (18S) Algorithmen im Internet
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch algorithms in the internet
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 25 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 15.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziele der Lehrveranstaltung
- Erwerb von thematischem Wissen über Funktionsweise, gesellschaftliche, ökonomische und politisch/regulatorische Implikationen von algorithmischer Selektion im Internet.
- Auswahl und selbstständige wissenschaftliche Bearbeitung eines Themas innerhalb des SE-Rahmens.
- Verbesserung der Kompetenzen zur mündlichen und schriftlichen Aufbereitung und Vermittlung eines selbst gewählten Themas (Anwendung- und Vermittlungskompetenz).
- Verbesserung von Kompetenzen zur Erfassung, Interpretation und kritischen Reflektion des Forschungsstands zu einem selbst gewählten Thema.
Inhalt/e
Algorithmen im Internet: Nutzen und Risiken von Datafizierung, Automatisierung und Personalisierung
Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft unterliegen weitreichenden Veränderungen, die maßgeblich durch aktuelle Trends im Informations- und Kommunikationssektor geprägt werden, v.a. durch Digitalisierung, mobile Kommunikation, Big Data und künstliche Intelligenz. Von den vielen Facetten der IKT-Entwicklung erlangt ein Phänomen immer mehr Aufmerksamkeit: Die algorithmische Selektion im Internet.
Algorithmische Selektion bildet den Kern einer Vielzahl von Internet-Anwendungen wie Suchmaschinen, Nachrichten-Aggregatoren, Empfehlungs- und Bewertungssysteme. Beobachtung und Prognosen von Nutzerverhalten, die Erstellung und die Filterung von Inhalten und sogar der Aktienhandel an den Börsen (Algo-Trading) erfolgen auf Basis algorithmischer Selektion. Algorithmen berechnen die Relevanz von Webseiten, sortieren Nachrichtenbeiträge, empfehlen Bücher, Musik und Partner, bestimmen Preise, die Platzierung von Werbung und Reiserouten, ermitteln die Reputation von Personen und Firmen, prognostizieren Straftaten und vollziehen eine immense Anzahl an Transaktionen in hoher Geschwindigkeit.
Die gesellschaftlichen Auswirkungen der zunehmenden Verbreitung von algorithmischer Selektion sind vielschichtig. Einerseits ermöglichen Algorithmen neue Dienste und Geschäftsmodelle und sie helfen uns bei der Bewältigung des Information Overload. Andererseits verlaufen die Prozesse intransparent im Hintergrund, sind nicht durchwegs kontrollierbar und anfällig für Manipulationen, Verletzungen der Privatsphäre, und die Verstärkung von Machtpositionen.
Im Seminar werden algorithmische Anwendungen und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen analysiert. Weiters stellt sich die Frage welche Steuerungs- und Regulierungsmaßnahmen sich anbieten, um algorithmische Selektion im gesellschaftlichen Interesse zu gestalten.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Beurteilung der Leistung im Seminar durch den LV-Leiter.
Beurteilt werden Anwesenheit, Mitarbeit sowie die Qualität von Vortrag und Seminararbeit.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheit im Seminar
- Abgabe eines schriftlichen Kurzkonzepts (4 Seiten, Voraussetzung für Verbleib im SE)
- Mündliche Präsentation von Zwischenergebnissen und Handout (20% der Beurteilung)
- Mitarbeit im SE und Feedback auf die Präsentationen anderer; entweder mündlich im SE oder schriftlich im Moodle Forum (20% der Beurteilung)
- Abgabe einer schriftlichen SE-Arbeit (20 Seiten; 60% der Beurteilung)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
-
Current Issues in Media Management (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.994 Algorithmen im Internet (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
Current Issues in Media Management (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Organisationskommunikation
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.994 Algorithmen im Internet (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Organisationskommunikation
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.994 Algorithmen im Internet (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien- und Konvergenzmanagement
(Wahlfach)
-
Medienmanagement (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.994 Algorithmen im Internet (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Medienmanagement (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Konvergenzmanagement
(Wahlfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien- und Konvergenzmanagement
(Wahlfach)
-
Medienmanagement (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.994 Algorithmen im Internet (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Medienmanagement (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Konvergenzmanagement
(Wahlfach)