180.132 (18S) Key Concepts of Organizational Communication

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.03.2018 09:00 - 12:00 V.1.34 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Key Concepts of Organizational Communication
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 21 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 09.03.2018
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Aktuelle Konzepte der Organisationskommunikation kennen und mit ausgewählten arbeiten.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Kooperation mit dem Netzwerk "Verantwortung zeigen!" und dessen Mitgliederunternehmen. 

Theoretische Einführung in das Thema

Gruppenarbeiten

Diskussionen

Schriftliche Reflexion

Inhalt/e

  • Kaffeehaus-Dialog zu ausgewählten Nachhaltigkeitsthemen

  • Filmsequenzen, die die Dialoge zusammenführen

  • Abschlusspräsentation der Filmsequenzen aus den Kaffeehaus-Dialogen

Aus vier couragierten Gesprächsrunden entstehen vier Filmsequenzen zu ausgewählten globalen Nachhaltigkeitszielen, den Sustainable Development Goals (SDGs). Aus der Diskussion wird deren Relevanz für regionale Unternehmen und deren Engagement sichtbar, einleitend werden die Firmen und Organisationen in kurzen Videobeiträgen auch individuell vorgestellt. 

Ein Tag mit vier „Kaffeehaus-Dialogen“ steht im Mittelpunkt der Kooperation und der Lehrveranstaltung, die mit Kamera und Ton festgehalten werden. Filmsequenzen geben im Nachklang die konkreten Beiträge der Unternehmen zur Weltverbesserung wieder.

Die Dialoge zwischen Studierenden und Unternehmensverantwortlichen widmen sich vier ausgewählten Sustainable Development Goals und Beiträgen zu deren Erreichung:


  • Erhöht oder senkt Wirtschaft die Armut im Land?

  • Wie gut passen menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum zusammen?

  • Kann man Wertschöpfung wirklich in Kreisläufen denken?

  • Kann Klima- und Umweltschutz dem wirtschaftlichen Erfolg nützen?

An jedem Dialog können bis zu 5 Unternehmen teilnehmen und ebenso bis zu 5 Studierende, zudem übernimmt ein/e Student/in die Aufgabe der Moderation.

Die Veranstaltung ist öffentlich, d.h. auch weitere Unternehmen, die keinen Platz an einem Tisch bekommen haben, können als Gäste im Publikum teilnehmen und so auch mitdiskutieren. 

Die Fragen für die Dialogrunden werden mit den Firmenvertretern und Studierenden vorbereitend ausgearbeitet. Zudem werden die teilnehmenden Unternehmen zu Beginn jeweils in einem 1 min Statement-Video vorgestellt, das in einem Videocorner vorab gedreht wird. 

Abschlussveranstaltung und Filmpräsentation

Von den Runden Tischen, die mitgefilmt werden, wird je ein Video produziert, in dem ebenfalls die Unternehmen, die mit diskutieren kurz vorgestellt werden. 

Die vier zusammenfassenden Videos werden bei der Abschlussveranstaltung vorgestellt.

die 

Erwartete Vorkenntnisse

Grundlagen-LVs zu Medien und Kommunikation abgeschlossen (Pflichtfach II)

Literatur

Scott Meerman, David: Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Social Web. 2014 mitp Heidelberg, München, Landsberg, Frechen, Hamburg

Raupp, Juliana; Jarolimek, Stefan; Schultz; Friederike (Hg.): Handbuch CSR 2011 VS Verlag Wiesbaden

Lecker, Robert: Kommunikation und Verantwortung. 2010 avm-Verlag München

Meckel, Miriam; Schmid, Beat F. (Hg.): Unternehmenskommunikation. 2008 Gabler Verlag Wiesbaden

Karmasin, Matthias; Weder, Franziska: Organisationskommunikation und CSR 2008 LIT Verlag Wien

 

Link auf weitere Informationen

http://www.verantwortung-zeigen.at/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 180.132 Key Concepts of Organizational Communication (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Media and Communications Management (Wahlfach)
      • Key Concepts of Organizational Communication ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.132 Key Concepts of Organizational Communication (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement (Pflichtfach)
      • Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 180.132 Key Concepts of Organizational Communication (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft (SKZ: 301, Version: 02W.2)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Schwerpunktfach "Organisationskommunikation" ( Wahlfach) (Wahlfach)
        • Modul: Organisationen und Öffentlichkeit
          • Organisation und Öffentlichkeit ( 2.0h VU, VO / 4.0 ECTS)
            • 180.132 Key Concepts of Organizational Communication (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Fach: Nachhaltigkeit (Pflichtfach)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 180.132 Key Concepts of Organizational Communication (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet