180.132 (18S) Key Concepts of Organizational Communication
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Key Concepts of Organizational Communication
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 21 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 09.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Aktuelle Konzepte der Organisationskommunikation kennen und mit ausgewählten arbeiten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Kooperation mit dem Netzwerk "Verantwortung zeigen!" und dessen Mitgliederunternehmen.
Theoretische Einführung in das Thema
Gruppenarbeiten
Diskussionen
Schriftliche Reflexion
Inhalt/e
Kaffeehaus-Dialog zu ausgewählten Nachhaltigkeitsthemen
Filmsequenzen, die die Dialoge zusammenführen
Abschlusspräsentation der Filmsequenzen aus den Kaffeehaus-Dialogen
Aus vier couragierten Gesprächsrunden entstehen vier Filmsequenzen zu ausgewählten globalen Nachhaltigkeitszielen, den Sustainable Development Goals (SDGs). Aus der Diskussion wird deren Relevanz für regionale Unternehmen und deren Engagement sichtbar, einleitend werden die Firmen und Organisationen in kurzen Videobeiträgen auch individuell vorgestellt.
Ein Tag mit vier „Kaffeehaus-Dialogen“ steht im Mittelpunkt der Kooperation und der Lehrveranstaltung, die mit Kamera und Ton festgehalten werden. Filmsequenzen geben im Nachklang die konkreten Beiträge der Unternehmen zur Weltverbesserung wieder.
Die Dialoge zwischen Studierenden und Unternehmensverantwortlichen widmen sich vier ausgewählten Sustainable Development Goals und Beiträgen zu deren Erreichung:
Erhöht oder senkt Wirtschaft die Armut im Land?
Wie gut passen menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum zusammen?
Kann man Wertschöpfung wirklich in Kreisläufen denken?
Kann Klima- und Umweltschutz dem wirtschaftlichen Erfolg nützen?
An jedem Dialog können bis zu 5 Unternehmen teilnehmen und ebenso bis zu 5 Studierende, zudem übernimmt ein/e Student/in die Aufgabe der Moderation.
Die Veranstaltung ist öffentlich, d.h. auch weitere Unternehmen, die keinen Platz an einem Tisch bekommen haben, können als Gäste im Publikum teilnehmen und so auch mitdiskutieren.
Die Fragen für die Dialogrunden werden mit den Firmenvertretern und Studierenden vorbereitend ausgearbeitet. Zudem werden die teilnehmenden Unternehmen zu Beginn jeweils in einem 1 min Statement-Video vorgestellt, das in einem Videocorner vorab gedreht wird.
Abschlussveranstaltung und Filmpräsentation
Von den Runden Tischen, die mitgefilmt werden, wird je ein Video produziert, in dem ebenfalls die Unternehmen, die mit diskutieren kurz vorgestellt werden.
Die vier zusammenfassenden Videos werden bei der Abschlussveranstaltung vorgestellt.
die
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlagen-LVs zu Medien und Kommunikation abgeschlossen (Pflichtfach II)
Literatur
Scott Meerman, David: Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Social Web. 2014 mitp Heidelberg, München, Landsberg, Frechen, Hamburg
Raupp, Juliana; Jarolimek, Stefan; Schultz; Friederike (Hg.): Handbuch CSR 2011 VS Verlag Wiesbaden
Lecker, Robert: Kommunikation und Verantwortung. 2010 avm-Verlag München
Meckel, Miriam; Schmid, Beat F. (Hg.): Unternehmenskommunikation. 2008 Gabler Verlag Wiesbaden
Karmasin, Matthias; Weder, Franziska: Organisationskommunikation und CSR 2008 LIT Verlag Wien
Link auf weitere Informationen
http://www.verantwortung-zeigen.at/Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 180.132 Key Concepts of Organizational Communication (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
-
Key Concepts of Organizational Communication (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.132 Key Concepts of Organizational Communication (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
Key Concepts of Organizational Communication (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Pflichtfach)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
- 180.132 Key Concepts of Organizational Communication (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
-
Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Pflichtfach)
- Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft
(SKZ: 301, Version: 02W.2)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Schwerpunktfach "Organisationskommunikation" ( Wahlfach)
(Wahlfach)
-
Modul: Organisationen und Öffentlichkeit
-
Organisation und Öffentlichkeit (
2.0h VU, VO / 4.0 ECTS)
- 180.132 Key Concepts of Organizational Communication (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Organisation und Öffentlichkeit (
2.0h VU, VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Organisationen und Öffentlichkeit
-
Fach: Schwerpunktfach "Organisationskommunikation" ( Wahlfach)
(Wahlfach)
-
2.Abschnitt
- Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit
(Version: 15W.1)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 180.132 Key Concepts of Organizational Communication (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)