180.522 (18S) Agency, Kultur und Macht

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
15.05.2018 09:00 - 15:00 M.0.22 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Agency, Culture and Power
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 36 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 15.05.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Inhalt/e

Konkrete Verfahrensweisen und Methoden nehmen zu Recht einen Großteil der methodologischen Einführungen in den Kultur- und Sozialwissenschaften ein. Keine Methodologie kommt jedoch ohne einen angemessenen Rahmen theoretischer Grundbegriffe aus. Dieser dient zum einen dazu, deren ontologischen Vorannahmen ausweisen zu können, d.h. sagen zu können: Wie sind Handlung, Struktur, Kultur, soziale Ordnung, soziale Macht, etc. definiert; und zum andern zu einer Explikation ihrer normativen Orientierung fähig zu sein, d.h. Antworten auf Fragen zu haben wie: Wozu sind kritische Kulturstudien gut? Auf welchen  Idealen, Utopien, sozialen Möglichkeiten und kritisch-kreativen Potenzialen kann ihre Motivation und Legitimation beruhen?

Die Lehrveranstaltung Agency, Kultur und Macht bietet einen solchen Theorierahmen, der an den im Titel genannten Zentralbegriffen orientiert ist.

• Im ersten Teil wird anhand hermeneutischer Entwürfe ein humanistischer Begriff der Kultur expliziert. Dilthey, Heidegger, und Gadamer dienen hier dem Entwurf einer Sozialontologie der menschlichen Agency als existentiell-dialogischem Verstehen.

• Die Kritik am hermeneutischen Kulturbegriff führt zur Analyse des Machtbegriffs. Hier werden individuelle Handlungsmacht von symbolischer und sozialstruktureller Macht bzw. Herrschaft anhand von Foucault und Bourdieu unterschieden. Die Machtanalyse verlangt wiederum die Rekonstruktion reflexiver und widerständiger Agency.

• Die Explikation einer reflexiven und kreativen Agency nehmen von Searles Theorie der sozialen Konstruktion der Realität ihren Ausgang, und werden durch weitere Begriffsexplikationen neuerer sozialpragmatischer Theorien (Mead-Interpretationen, Honneth, Joas) im Sinne einer kritischen Hermeneutik der Handlungspotentiale menschlicher Subjekte entfaltet.

Insgesamt wird ein begrifflicher Rahmen für Kultur- und Machtanalyse derart abgesteckt, dass die ontologischen und normativen Prämissen für kritische Kulturwissenschaft greifbar werden.

Literatur

Jean Grondin, Einführung in die Hermeneutik, Darmstadt

Hans-Herbert Kögler, Michel Foucault, Stuttgart/Weimar 2004

John Searle, Wie wir die soziale Welt machen, Frankfurt 2012

Weitere einschlägige Texte werden zum einen im Moodle zur Verfügung gestellt, zum andern werden sie in einem für die Veranstaltung eigens eingerichteten Semesterapparat in der Uni-Bibliothek zur Lektüre bereitgestellt.


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mündliches Referat mit anschließender schriftlicher Zusammenfassung des Vortrags sowie der Diskussion (5 – 7 Seiten), oder schriftliche Hausarbeit (8 – 10 Seiten).

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien und Gesellschaft (Wahlfach)
      • Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 180.522 Agency, Kultur und Macht (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien, Kultur und sozialer Wandel (Pflichtfach)
      • Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VK / 6.0 ECTS)
        • 180.522 Agency, Kultur und Macht (2.0h VC / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Information und Gesellschaft (Wahlfach)
      • Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VK / 6.0 ECTS)
        • 180.522 Agency, Kultur und Macht (2.0h VC / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet