180.173 (18S) Game Design
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Game Design
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 24 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 25.05.2018
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Lehrmethodik
- Diskussionen - Analysen ...
Inhalt/e
"Computer- und Videospiele sind zu einem bedeutenden Faktor der Medienwirtschaft und (Pop-) Kultur geworden. Das noch junge, interdisziplinäre und vielstimmige Forschungsgebiet der „Game Studies“ versucht, unter anderem technische, wirtschaftliche, soziologische, kulturwissenschaftliche, pädagogische und medientheoretische Sichtweisen zu integrieren." (vwh)
Themen
- Produktion & Industrie
- Spielanalyse z.B.
- Macht & Gender
- Ideologie & Gesellschaftsbilder
- ...
- Rezeption & Aneignung
- Gaming Culture
- Zensur & Jugendschutz
- Entwicklung z.B.
- Game Design Document
- Rapid Prototyping
- Playtesting
- ...
Lehrziel
Die Studierenden sollen digitale Spiele anhand von praktischen Beispielen in ihrer Komplexität und Bedeutung erkennen lernen.
Voraussetzungen
keine
Literatur
- Johan Huizinga: Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel. 1938/1939. - Roger Caillois: Die Spiele und die Menschen. Maske und Rausch. 1958. - Katie Salen & Eric Zimmerman: Rules of Play. Game Design Fundamentals. 2003. - Katie Salen & Eric Zimmerman: The Game Design Reader:. A Rules of Play Anthology. 2005. - Jeffrey Wimmer & Markus Wiemker: Spielen. in Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Swantje Lingenberg, Jeffrey Wimmer (Hg.): Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. 9/2012.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
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Inhalt/e
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Erwartete Vorkenntnisse
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Literatur
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Link auf weitere Informationen
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Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medienpraxis
(Wahlfach)
-
Spezielle Aspekte der audiovisuellen Medien- und Studioproduktion (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 180.173 Game Design (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Spezielle Aspekte der audiovisuellen Medien- und Studioproduktion (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medienpraxis
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medienpraxis und Medienkompetenz
(Pflichtfach)
-
Medienpraxis und Medienkompetenz (
8.0h KU / 12.0 ECTS)
- 180.173 Game Design (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Medienpraxis und Medienkompetenz (
8.0h KU / 12.0 ECTS)
-
Fach: Medienpraxis und Medienkompetenz
(Pflichtfach)
- Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft
(SKZ: 301, Version: 02W.2)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Sonstige Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Praxis der Audiovisuellen Gestaltung II
-
Praxis der Audiovisuellen Gestaltung II (
2.0h AG / 3.0 ECTS)
- 180.173 Game Design (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Praxis der Audiovisuellen Gestaltung II (
2.0h AG / 3.0 ECTS)
-
Modul: Praxis der Audiovisuellen Gestaltung II
-
Fach: Sonstige Wahlfächer
(Wahlfach)
-
2.Abschnitt