180.504 (18S) Orte jugendlicher Kommunikation
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch places of juvenile communication
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 14 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 17.03.2018
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Angeleitete wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer konkreten Fragestellung der Kommunikationswissenschaft. Anwendung "ethnografischer Methoden": Qualitatives Einzel- bzw. Gruppeninterview, teilnehmende Beobachtung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorträge, Referate, Diskussion
Inhalt/e
Viel wird momentan geschrieben über eine apolitische, „überangepasste“ und neokonservative aber auch zunehmend durch unterschiedliche Herkunfts- und Zugehörigkeitskulturen und durch die Nutzung des Web 2.0. diversifizierte Jugend und Jugendkultur. In diesem Seminar soll im Hinblick darauf untersucht werden, was in der face-to-face Situation die primären Themen und Formen jugendlicher Kommunikation sind, wobei nach Kriterien von „race, class und gender“ differenziert werden soll. Im Sinne des „topographic turn“ soll aber nicht zuletzt die Frage gestellt werden, ob spezifische Orte jugendlicher Kommunikation existieren und ob bzw. wie sie Inhalte und Stile beeinflussen.
Literatur
Beate Großegger: Kinder der Krise, Archiv der Jugendkulturen, Berlin, 2014
Beate Großegger: Die Transformers. Wie Jugendliche Kultur und Gesellschaft verändern, Institut für Jugendkulturforschung/generationlab, Wien, 2016
Bernhard Heinzlmaier: Performer, Styler, Egoisten: Über eine Jugend, der die Alten die Ideale abgewöhnt haben, Archiv der Jugendkulturen, Berlin, 2013
Bernhard Heinzlmaier: Verleitung zur Unruhe. Zur Hölle mit den Optimisten, Ecowin-Verlag, Salzburg 2015
Philipp Ikrath: Die Hipster. Trendsetter und Neo-Spießer, Promedia, Wien, 2015
Eva Kimminich, Heinz Geuen, Michael Rappe, S. Pfänder, (Hrsg.): Express Yourself! Europas Kreativität zwischen Markt und Underground. Transcript, Bielefeld 2007
Matthias Schwartz, Heike Winkel (Hrsg.): Eastern European Youth Cultures in a Global Context. Palgrave Macmillan, London 2016,
Link auf weitere Informationen
Ein Skriptum wird eine Woche vor LV-Beginn zugesandtPrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Seminararbeit von 20 Seiten pro Person
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.504 Orte jugendlicher Kommunikation (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)
- Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft
(SKZ: 301, Version: 02W.2)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Philosophisch-theoretische Vertiefung
(Pflichtfach)
-
Modul: Spezielle Kommunikations- und Medientheorien
-
Spezielle Kommunikations- und Medientheorien (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.504 Orte jugendlicher Kommunikation (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Spezielle Kommunikations- und Medientheorien (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Modul: Spezielle Kommunikations- und Medientheorien
-
Fach: Philosophisch-theoretische Vertiefung
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt