180.181 (17W) Medienpädagogische Aspekte von Computerspielen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch media educational aspects of computer games
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 35 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 16.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Achtung! Endgültige Aufnahme in der ersten LV-Einheit am 16.10.17.
Lesen Sie bis zum 16.10. den Artikel von Rausch, Steven/Faßhauer, Uwe/Martens, Alke: Kompetenzentwicklung von Computerspielen am Beispiel von WOW.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kennenlernen und Verknüpfen von Spieltheorien und medienpädagogischen Ansätzen,
Erarbeiten theoretischer Grundlagen und empirische Anwendung,
Reflexionsarbeit
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, (empirische) Gruppenarbeiten, Textdiskussionen, Posterpräsentation, Reflexion, Proseminararbeit
Inhalt/e
Computerspiele bergen viele Gefahren und zugleich auch Potential um mit ihnen zu lernen. Sie werden von Eltern verteufelt, von Pädagogen kritisch analysiert und von den Medien in Verruf gebracht. Und doch erfreut sich dieses Medium einer nie dagewesenen Beliebtheit. Um aber einem eventuellen Suchtverhalten und einem zu starkem Abdriften in die virtuelle Welt entgegenzukommen, kommt es nun darauf an, wie mit diesem Medium umgegangen wird. Aus diesem Grund werden wir uns mit Hilfe von theoretischen Konzepten und empirischen Untersuchungen den medienpädagogischen Komponenten von Computerspielen zuwenden, sodass die Studierenden selbst die Wirkungen von Computerspiele auf die SpielerInnen erforschen können.
ACHTUNG: um den Kurs besuchen zu können wird ein Laptop/PC benötigt, bzw. werden die Untersuchungen in einem Computerspiel in Gruppen stattfinden, sodass zumindest ein Laptop pro Gruppe vorhanden sein muss.
Erwartete Vorkenntnisse
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Kenntnisse über Empirische Methoden
Literatur
wird im Moodle bereitgestellt
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
-
Konzepte der Medienbildung (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.181 Medienpädagogische Aspekte von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
Konzepte der Medienbildung (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien und Subjekt
(Wahlfach)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.181 Medienpädagogische Aspekte von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medien und Subjekt
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)
-
3.2 Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 180.181 Medienpädagogische Aspekte von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
3.2 Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)
-
Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 180.181 Medienpädagogische Aspekte von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik (WF 3)
(Wahlfach)
-
Medien und Subjekt, Medien und Technik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 180.181 Medienpädagogische Aspekte von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Medien und Subjekt, Medien und Technik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik (WF 3)
(Wahlfach)