180.181 (17W) Medienpädagogische Aspekte von Computerspielen

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
16.10.2017 09:00 - 17:00 V.1.27 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch media educational aspects of computer games
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 35 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 16.10.2017
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Achtung! Endgültige Aufnahme in der ersten LV-Einheit am 16.10.17.

Lesen Sie bis zum 16.10. den Artikel von Rausch, Steven/Faßhauer, Uwe/Martens, Alke: Kompetenzentwicklung von Computerspielen am Beispiel von WOW.

http://cs.emis.de/LNI/Proceedings/Proceedings207/111.pdf

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kennenlernen und Verknüpfen von Spieltheorien und medienpädagogischen Ansätzen, 

Erarbeiten theoretischer Grundlagen und empirische Anwendung,

Reflexionsarbeit

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, (empirische) Gruppenarbeiten, Textdiskussionen, Posterpräsentation, Reflexion, Proseminararbeit 

Inhalt/e

Computerspiele bergen viele Gefahren und zugleich auch Potential um mit ihnen zu lernen. Sie werden von Eltern verteufelt, von Pädagogen kritisch analysiert und von den Medien in Verruf gebracht. Und doch erfreut sich dieses Medium einer nie dagewesenen Beliebtheit. Um aber einem eventuellen Suchtverhalten und einem zu starkem Abdriften in die virtuelle Welt entgegenzukommen, kommt es nun darauf an, wie mit diesem Medium umgegangen wird. Aus diesem Grund werden wir uns mit Hilfe von theoretischen Konzepten und empirischen Untersuchungen den medienpädagogischen Komponenten von Computerspielen zuwenden, sodass die Studierenden selbst die Wirkungen von Computerspiele auf die SpielerInnen erforschen können.

ACHTUNG: um den Kurs besuchen zu können wird ein Laptop/PC benötigt, bzw. werden die Untersuchungen in einem Computerspiel in Gruppen stattfinden, sodass zumindest ein Laptop pro Gruppe vorhanden sein muss.

Erwartete Vorkenntnisse

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Kenntnisse über Empirische Methoden

Literatur

wird im Moodle bereitgestellt

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medienwandel und Medienbildung (Wahlfach)
      • Konzepte der Medienbildung ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.181 Medienpädagogische Aspekte von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien und Subjekt (Wahlfach)
      • Proseminar ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.181 Medienpädagogische Aspekte von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Medienkultur und Medienpädagogik (Wahlfach)
      • 3.2 Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 180.181 Medienpädagogische Aspekte von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Medienkultur und Medienpädagogik (Wahlfach)
      • Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 180.181 Medienpädagogische Aspekte von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Medienkultur und Medienpädagogik (WF 3) (Wahlfach)
      • Medien und Subjekt, Medien und Technik ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 180.181 Medienpädagogische Aspekte von Computerspielen (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet