180.141 (17W) Wie der Dorsch supergeil wurde. Eine praktische Einführung in Ideenfindung, Konzeptentwicklung und Kreativtext in der Werbung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch How to create and design ads
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 27 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 27.10.2017
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Inhalt/e
Bevor Geiz geil wird und ein lässiger Hipster-Opa Tiefkühlware auf youtube besingt, steht das weiße Blatt. Doch wie lockt man eigentlich solche bunt schillernden Ideen aus den Grauen Zellen hervor? Und wie bringt man sie schwarz auf weiß zu Papier, ohne den roten Faden zu verlieren? In diesem Kurs lernen wir Kreativtechniken kennen, mit denen wir durchschnittliche Ideen grün vor Neid werden lassen. Wir bekommen praktische Tipps und Tricks für die Entwicklung von Ideen, Konzepten und Texten. Konkrete Praxisbeispiele und Gruppenarbeiten reißen dabei allzu blauäugigen Studierenden die rosarote Werbe-Brille vom Gesicht: denn gute Kreation ist knallharte Arbeit. Aber jetzt bitte nicht schwarzsehen – sie macht auch sehr viel Spaß.
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Kommunikationspraxis
(Wahlfach)
-
Kommunikationspraktisches Arbeiten: Einführung (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 180.141 Wie der Dorsch supergeil wurde. Eine praktische Einführung in Ideenfindung, Konzeptentwicklung und Kreativtext in der Werbung (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Kommunikationspraktisches Arbeiten: Einführung (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kommunikationspraxis
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Pflichtfach)
-
Kurs (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 180.141 Wie der Dorsch supergeil wurde. Eine praktische Einführung in Ideenfindung, Konzeptentwicklung und Kreativtext in der Werbung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Kurs (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Kommunikationspraxis und kommunikative Kompetenz
(Pflichtfach)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
- 180.141 Wie der Dorsch supergeil wurde. Eine praktische Einführung in Ideenfindung, Konzeptentwicklung und Kreativtext in der Werbung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kommunikationspraxis und kommunikative Kompetenz
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet