180.141 (17W) Wie der Dorsch supergeil wurde. Eine praktische Einführung in Ideenfindung, Konzeptentwicklung und Kreativtext in der Werbung

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
27.10.2017 10:00 - 17:00 V.1.34 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch How to create and design ads
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 27 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 27.10.2017

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Inhalt/e

Bevor Geiz geil wird und ein lässiger Hipster-Opa Tiefkühlware auf youtube besingt, steht das weiße Blatt. Doch wie lockt man eigentlich solche bunt schillernden Ideen aus den Grauen Zellen hervor? Und wie bringt man sie schwarz auf weiß zu Papier, ohne den roten Faden zu verlieren? In diesem Kurs lernen wir Kreativtechniken kennen, mit denen wir durchschnittliche Ideen grün vor Neid werden lassen. Wir bekommen praktische Tipps und Tricks für die Entwicklung von Ideen, Konzepten und Texten. Konkrete Praxisbeispiele und Gruppenarbeiten reißen dabei allzu blauäugigen Studierenden die rosarote Werbe-Brille vom Gesicht: denn gute Kreation ist knallharte Arbeit. Aber jetzt bitte nicht schwarzsehen – sie macht auch sehr viel Spaß.


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Kommunikationspraxis (Wahlfach)
      • Kommunikationspraktisches Arbeiten: Einführung ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 180.141 Wie der Dorsch supergeil wurde. Eine praktische Einführung in Ideenfindung, Konzeptentwicklung und Kreativtext in der Werbung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement (Pflichtfach)
      • Kurs ( 2.0h KU / 3.0 ECTS)
        • 180.141 Wie der Dorsch supergeil wurde. Eine praktische Einführung in Ideenfindung, Konzeptentwicklung und Kreativtext in der Werbung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Kommunikationspraxis und kommunikative Kompetenz (Pflichtfach)
      • Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 180.141 Wie der Dorsch supergeil wurde. Eine praktische Einführung in Ideenfindung, Konzeptentwicklung und Kreativtext in der Werbung (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet