180.091 (17W) Organisationskommunikation
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Organizational Communication
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 34 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Überblick über die theoretischen Grundlagen der PR, Einordnung der Theoriediskussion, Fachgeschichte, Kenntnisse der Basiskonzepte (Öffentlichkeit, PR und Journalismus, CSR, Sponsoring, Interne Kommunikation, Social Media Kommunikation
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorträge der LV-Leitung, Präsentationen der LV-TeilnehmerInnen, Textarbeit, Diskussion und Reflexion, Proseminararbeit
Inhalt/e
- Definitorische Überlegungen der Dimension Öffentlichkeit und Organisation
- historische Entwicklung PR als Fachbereich und Bereich der Organisationskommunikation
- Stand des Faches
- Spezielle Fragestellungen (CSR, Sponsoring, Interne Kommunikation, PR und Journalismus, Crossmedia Kommunikation, Social Media Kommunikation)
Erwartete Vorkenntnisse
LV Einführung in die O-Komm. bereits absolviert
Literatur
Handbuch der Public Relations (Bentele, Fröhlich, Szyska, 2009)
Organisationskommunikation und PR (Weder, 2010)
Theorien der Public Relations (Röttger, 2009)
Unternehmenskommunikation (Mast, 2016)
Grundlagen der Public Relations (Röttger, Preusse, Schmitt, 2014)
Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung (Meckel, Schmid 2008)
Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations (Zerfaß 2010)
Handbuch Online-PR (Zerfaß, Pleil Hg. 2012)
Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Social Web (Scott 2014)
Verschwimmende Grenzen zwischen Journalismus, Public Relations, Werbung und Marketing (Gonser, Rußmann Hg. 2017)
Handbuch CSR (Raupp et al 2011)
Sponsoring (Bruhn 2010)
Crossmedia (Jakubetz 2011)
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Für die Benotung werden folgende Teilaspekte berücksichtigt:
1. Anwesenheit und Mitarbeit während der Lehrveranstaltung
2. Präsentation in der LV
3. Schriftliche Ausarbeitung der Präsentation
4. Proseminararbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation
(Pflichtfach)
-
Organisationskommunikation (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.091 Organisationskommunikation (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
Organisationskommunikation (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Organisationskommunikation
(Pflichtfach)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.091 Organisationskommunikation (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Organisationskommunikation
(Pflichtfach)
- Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft
(SKZ: 301, Version: 02W.2)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Schwerpunktfach "Organisationskommunikation" ( Wahlfach)
(Wahlfach)
-
Modul: Spezielle Fragestellungen der Organisationskommunikation
-
Spezielle Fragestellungen der Organisationskommunikation (
2.0h VO, AG, VU, SE / 4.0 ECTS)
- 180.091 Organisationskommunikation (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Fragestellungen der Organisationskommunikation (
2.0h VO, AG, VU, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Spezielle Fragestellungen der Organisationskommunikation
-
Fach: Schwerpunktfach "Organisationskommunikation" ( Wahlfach)
(Wahlfach)
-
2.Abschnitt