180.091 (17W) Organisationskommunikation

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.10.2017 13:00 - 15:00 V.1.27 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Organizational Communication
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 34 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.10.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Überblick über die theoretischen Grundlagen der PR, Einordnung der Theoriediskussion, Fachgeschichte, Kenntnisse der Basiskonzepte (Öffentlichkeit, PR und Journalismus, CSR, Sponsoring, Interne Kommunikation, Social Media Kommunikation    

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

 Vorträge der LV-Leitung, Präsentationen der LV-TeilnehmerInnen, Textarbeit, Diskussion und Reflexion, Proseminararbeit     

Inhalt/e

  • Definitorische Überlegungen der Dimension Öffentlichkeit und Organisation  
  • historische Entwicklung PR als Fachbereich und Bereich der Organisationskommunikation
  • Stand des Faches 
  • Spezielle Fragestellungen (CSR, Sponsoring, Interne Kommunikation, PR und Journalismus, Crossmedia Kommunikation, Social Media Kommunikation)           

Erwartete Vorkenntnisse

  LV Einführung in die O-Komm. bereits absolviert              

Literatur

Handbuch der Public Relations (Bentele, Fröhlich, Szyska, 2009) 

Organisationskommunikation und PR (Weder, 2010) 

Theorien der Public Relations (Röttger, 2009) 

Unternehmenskommunikation (Mast, 2016) 

Grundlagen der Public Relations (Röttger, Preusse, Schmitt, 2014) 

Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung (Meckel, Schmid 2008) 

Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations (Zerfaß 2010)

Handbuch Online-PR (Zerfaß, Pleil Hg. 2012)

Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Social Web (Scott 2014)

Verschwimmende Grenzen zwischen Journalismus, Public Relations, Werbung und Marketing (Gonser, Rußmann Hg. 2017)

Handbuch CSR (Raupp et al 2011) 

Sponsoring (Bruhn 2010)

Crossmedia (Jakubetz 2011)


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Für die Benotung werden folgende Teilaspekte berücksichtigt:

1. Anwesenheit und Mitarbeit während der Lehrveranstaltung

2. Präsentation in der LV 

3. Schriftliche Ausarbeitung der Präsentation

4. Proseminararbeit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (Pflichtfach)
      • Organisationskommunikation ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.091 Organisationskommunikation (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Organisationskommunikation (Pflichtfach)
      • Proseminar ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.091 Organisationskommunikation (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft (SKZ: 301, Version: 02W.2)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Schwerpunktfach "Organisationskommunikation" ( Wahlfach) (Wahlfach)
        • Modul: Spezielle Fragestellungen der Organisationskommunikation
          • Spezielle Fragestellungen der Organisationskommunikation ( 2.0h VO, AG, VU, SE / 4.0 ECTS)
            • 180.091 Organisationskommunikation (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet