900.134 (17W) "Warum ist Österreich nur Mittelmaß? - Ein internationaler Schulsystemvergleich"
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Austria just mediocrity? An international comparison of school systems
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 37 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 17.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Inhalt/e
Grundlegendes Ziel dieser LV ist das Kennenlernen unterschiedlicher Schulsysteme. Dabei stehen Fragen im Vordergrund wie z.B. „Was macht Schule erfolgreich?“ oder auch „Was ist guter Unterricht?“. Als Ausgangspunkt zur Beantwortung dieser Fragen werden die Ergebnisse von Leistungstest wie z.B. PISA herangezogen. Die Schulsysteme werden anhand verschiedener Aspekte wie sozialer Ungleichheit, aufgebrachte finanzielle Ressourcen etc. untersucht.
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
Präsentation und aktive Mitarbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Bildung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.134 "Warum ist Österreich nur Mittelmaß? - Ein internationaler Schulsystemvergleich" (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Bildung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 900.134 "Warum ist Österreich nur Mittelmaß? - Ein internationaler Schulsystemvergleich" (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 900.134 "Warum ist Österreich nur Mittelmaß? - Ein internationaler Schulsystemvergleich" (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6)
(Pflichtfach)
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Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.134 "Warum ist Österreich nur Mittelmaß? - Ein internationaler Schulsystemvergleich" (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6)
(Pflichtfach)