120.389 (18S) Erinnerungskultur im internationalen Vergleich
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Commemorative culture - an international view
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 36 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 17.04.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
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Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 5 Studierende BA-Arbeiten verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Exkursion
Inhalt/e
Am Beispiel des Holocaust wird deutlich, dass sich Gesellschaften im Umgang mit historischen Ereignissen unterscheiden und sowohl Familie als auch Bildungssysteme zur Formung des kollektiven Gedächtnisses beitragen. Das Seminar soll aufzeigen, welche Faktoren die Erinnerungskultur eines Landes bestimmen, weshalb und wie sich Sub- und Gegenkulturen formieren und wie sich die Erinnerungskultur der Herrschenden in Museen und Geschichtsvermittlungsprogrammen niederschlägt. Der Fokus liegt dabei auf einem Vergleich zwischen Österreich und Israel, wobei die unterschiedlichen Phasen der Erinnerungskultur an den Nationalsozialismus von 1945 bis in die Gegenwart beleuchtet werden. Bei der Analyse des österreichischen Geschichtsbewusstseins sollen Kärntner Ereignisse und Denkmuster im Vordergrund stehen.
Eine ganztägige Exkursion am 26. April führt nach Graz, wo in einer Führung durch die Innenstadt und die Synagoge die Erinnerungskultur der steirischen Landeshauptstadt beleuchtet wird. Ebenso führt uns ein LV-Termin ins Zentrum von Klagenfurt um auch dort die Denkmalslandschaft und ihre Entstehungsgeschichte kennen zu lernen.
Das Seminar behandelt anhand konkreter Beispiele, inwiefern politische Bildung Möglichkeiten bietet, bei Menschen historisch-politische Kompetenz und ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu erreichen, die anstelle der gesellschaftlich verbreiteten Haltung der Abwehr, Mythologisierung und Beschönigung treten.
Literatur
wird in der ersten LV bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die LV wird mit dem Verfassen einer eigenständigen Seminararbeit im Umfang von 20 Seiten abgeschlossen. Außerdem Anwesenheitspflicht bei den LV-Terminen!
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
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Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
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Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.389 Erinnerungskultur im internationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.389 Erinnerungskultur im internationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
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8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
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Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.389 Erinnerungskultur im internationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6)
(Pflichtfach)
-
Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.389 Erinnerungskultur im internationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2024
- 120.389 SE PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 120.389 SE PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 120.389 SE PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 120.389 SE PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 120.389 SE Erinnerungskultur im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2017